US-Notenbank tastet Zinsen nicht an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) nimmt trotz Risiken durch steigende Corona-Zahlen keine grossen Änderungen an ihrer lockeren Geldpolitik vor.

Jerome Powell
US-Notenbankchef Jerome Powell hat angeordnet, dass die amerikanischen Geschäftsbanken bis Ende Jahr keine Dividenden ausschütten dürfen, um die Kapitalbasis der Institute zu stärken. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fed nimmt keine grossen Änderungen an ihrer Geldpolitik vor.
  • Dies, obwohl die Corona-Zahlen steigen und die Politik der US-Notenbank schon locker ist.

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) nimmt trotz neuer konjunktureller Risiken durch steigende Corona-Infektionen vorerst keine grösseren Änderungen an ihrer bereits ultralockeren Geldpolitik vor. Der Leitzins bleibt in der extrem niedrigen Spanne von 0,0 bis 0,25 Prozent.

Die milliardenschweren Wertpapierkäufe zur Stützung der Konjunktur gehen zudem weiter. Dies teilte die Fed am Mittwoch mit. Die Notenbank kündigte aber an, die Käufe fortzusetzen, bis am US-Arbeitsmarkt Vollbeschäftigung herrscht.

Die Lage am Arbeitsmarkt hatte sich zuletzt abgeschwächt. Und der künftige US-Präsident Joe Biden sprach von «einer der schlimmsten Wirtschafts- und Job-Krisen der neueren Geschichte». Trotzdem hatten die meisten Experten nicht mit einer Kursänderung der Fed gerechnet.

Die Notenbank hatte bereits mit drastischen Massnahmen auf die Corona-Krise reagiert. Und deutlich gemacht, dass sie zunächst die Finanzpolitik bei weiteren Konjunkturhilfen in der Pflicht sieht.

Kommentare

Weiterlesen

Jerome Powell
6 Interaktionen
Wegen Corona-Krise
2 Interaktionen
Washington
Fed Hilfe Land
3 Interaktionen
US-Notenbank

MEHR IN NEWS

Luzerner Kantonsrat
Sitzung
A5
A5-Westumfahrung Biel
Trans
«Flucht»

MEHR AUS USA

Max Verstappen Formel 1
5 Interaktionen
Formel-1-Analyse
Britney Spears
Nach Vorwürfen von Ex
windows 10
10 Interaktionen
Einfacher Befehl
NFL Doug Martin Polizei
1 Interaktionen
Tragödie in USA