Boeing

US-Luftfahraufsicht findet Probleme in Boeings Qualitätskontrollen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat bei Untersuchungen der Boeing-Fertigung nach einem Beinahe-Unfall Probleme bei der Qualitätsaufsicht gefunden.

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat bei Untersuchungen der Boeing-Fertigung nach einem Beinahe-Unfall Probleme bei der Qualitätsaufsicht gefunden. (Archivbild)
Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat bei Untersuchungen der Boeing-Fertigung nach einem Beinahe-Unfall Probleme bei der Qualitätsaufsicht gefunden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Reed Saxon

Verstösse gegen Vorgaben habe es unter anderem bei der Überwachung der Produktion, dem Umgang mit Bauteilen sowie der Produktkontrolle gegeben, teilte die FAA am Montag mit. Die Behörde nimmt sowohl Boeing als auch den Rumpf-Zulieferer Spirit Aerosystems unter die Lupe.

Die Prüfung wurde von dem jüngsten dramatischen Zwischenfall mit einer so gut wie neuen Boeing 737-9 Max Anfang Januar ausgelöst. Bei der Maschine der Fluggesellschaft Alaska Airlines mit mehr als 170 Menschen an Bord brach kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpfteil heraus. Bei dem Vorfall wurde niemand ernsthaft verletzt – zufällig waren die beiden Plätze direkt an der Öffnung leer.

Die Unfallermittlungsbehörde NTSB geht davon aus, dass an dem Teil Befestigungsbolzen fehlten. Schon zuvor hatte Boeing wegen Produktionsmängeln von Spirit die Auslieferungen des Flugzeugtyps teils wochenlang stoppen und monatelange Nacharbeiten vornehmen müssen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flugzeug Hangar Boeing 737
3 Interaktionen
Nach Beinahe-Unglück
boeing chefwechsel
3 Interaktionen
Nach Zwischenfall
Qualitätskontrolle
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

blackout spanien
Ungewöhnlich
Oberriet SG
Oberriet SG
Lisa Symbolbild
1 Interaktionen
«Kein Monster»
St. Gallen
Abgehauen

MEHR BOEING

Boeing
Nach Boeing-Blockade
Boeing
1 Interaktionen
Aufwind
China Boeing
7 Interaktionen
Handelskrieg
Boeing 737 Max
1 Interaktionen
Anhörung

MEHR AUS USA

trump
22 Interaktionen
US-Präsident
Katy Perry
3 Interaktionen
«Verstörte»
katy perry
1 Interaktionen
Kritik
NBA
Aus für Doncic