Inflation

US-Inflation steigt auf höchsten Stand seit 1982

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Inflation in den USA ist weiter auf einem hohen Niveau. Der Preisaufstieg sorgt für einen Höchststand der Inflation seit 1982.

inflation
Die Inflation in den USA hat einen weiteren kräftigen Schub erhalten. - sda - KEYSTONE/AP/MARK LENNIHAN

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflation in den USA steigt auf einen Höchstwert seit 1982.
  • Die Verbraucherpreise sind um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.
  • Die Experten hatten diese Entwicklung erwartet.

Der Preisauftrieb in den USA hat sich im Dezember von hohem Niveau aus weiter beschleunigt. Die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,0 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte.

Das ist die höchste Inflationsrate seit dem Jahr 1982. Analysten hatten diese Entwicklung erwartet.Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent. Hier war ein Anstieg um 0,4 Prozent prognostiziert worden.

Die Rate liegt damit noch deutlicher über dem Inflationsziel der US-Notenbank Fed von zwei Prozent. Die US-Notenbank Fed will bis März aus ihren Anleihekäufen zur Stützung der Konjunktur aussteigen. Einige Fed-Mitglieder haben auch schon eine erste Zinserhöhung für den März signalisiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jerome Powell
Washington
Washington
Jack Dorsey
Hyperinflation

MEHR IN NEWS

Schnee im Flachland
Im Flachland
Fellhornbahn Rettungshubschrauber Skiunfall
Skiunfall
5 Interaktionen
Neapel
10 Interaktionen
Möhlin AG

MEHR INFLATION

US Inflation
3 Interaktionen
Im Dezember
8 Interaktionen
Frankfurt/Main
Inflation Deutschland
10 Interaktionen
Hartnäckig
Inflation
19 Interaktionen
November

MEHR AUS USA

Rob Reiner Stern Hollywood
Mord in Hollywood
Rob Reiner
Brutaler Mord
nhl roman josi
Heiligabend-Tore
Miley Cyrus
3 Interaktionen
Komisch