Eine Notlufttüchtigkeitsanweisung wurde für rund 2000 Boeing-Maschinen der Baureihe 737 herausgegeben. Grund dafür war Rost.
Eine Boeing von Ethiopian Airlines
Eine Boeing von Ethiopian Airlines - AFP/Archiv
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Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Maschinen von Boeing der Baureihe 737 wurden wurde ein Rostproblem festgestellt.
  • Nun wurde eine Notlufttüchtigkeitsanweisung für 2000 Maschinen herausgegeben.

Beim angeschlagenen US-Flugzeugbauer Boeing gibt es schon wieder ein neues Problem. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA gab am Freitag eine Notlufttüchtigkeitsanweisung für rund 2000 Maschinen der Baureihe 737 heraus. Das geschah wegen Korrosionsgefahr bei Triebwerksventilen. Die Direktive betrifft Jets, die sieben oder mehr Tage am Stück nicht im Flugbetrieb sind.

Allerdings geht es dabei nicht um den nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Unglücksflieger 737 Max. Es handelt sich um ältere Modelle vom Typ 737 NG und 737 Classic.

Fluggesellschaften sollen Ventile kontrollieren

Das Problem sei von Inspektoren der Behörde festgestellt worden und könne schlimmstenfalls zu Triebwerksversagen führen, so die FAA. Boeing teilte mit, Fluggesellschaften dazu geraten zu haben, die Ventile als Vorsichtsmassnahme zu überprüfen.

absturz boeing
Ein Ermittler inmitten von Trümmern der Boeing 737 Max von Lion Air in Indonesien. - dpa

In der Corona-Pandemie könne sich leichter Rost bilden, weil viele Maschinen stillstünden, erklärte der Hersteller. Bei Mängeln unterstütze Boeing die Kunden beim Austausch der Bauteile. Der Airbus-Rivale steckt wegen seines Absturzfliegers 737 Max ohnehin schon tief in der Krise.

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