RTX 6090 von Nvidia soll Gerüchten zufolge deutlich schneller werden

Maja Bojic
Maja Bojic

USA,

Neue Leaks deuten an, dass die RTX 6090 von Nvidia durch Architektur- und Effizienzsteigerungen plus neue Tensor- und Raytracing-Kerne schneller laufen könnte.

Nvidia RTX 6090
Lecks deuten an, dass die RTX 6090 durch neue Kerne und Architektur deutlich schneller laufen koennte. (Symbolbild) - keystone

Laut aktuellen Leaks aus der Hardwareszene könnte die Nvidia RTX 6090 rechnerisch schneller laufen als die RTX 5090. Die Steigerung wird auf bis zu 35 Prozent beziffert.

Diese Zahlen stammen aus Spekulationen und bisher nicht bestätigten Leaks aus der Tech-Community.

Besitzt du aktuell Aktien von Nvidia?

Berichte legen nahe, dass die Karte auf der neuen Rubin-Architektur basieren und dadurch in Rasterleistung deutlich zulegen könnte.

Architektur- und Effizienzboost plus neue Tensor- und Raytracing-Kerne

Experten betonen, dass diese Steigerung vor allem auf Architektur- und Effizienzverbesserungen zurückgehen soll.

Zusätzlich sollen neue Tensor- und Raytracing-Kerne integriert werden, die vor allem KI- und Raytracing-Aufgaben beschleunigen könnten. Laut der «Tech4Gamers» könnten diese Verbesserungen über den reinen Raster-Boost hinausgehen.

Leaks geben an, dass die RTX 6090 möglicherweise 32 GB GDDR7-Speicher mit einer 512-Bit-Anbindung erhält. Auch der zugrunde liegende GR202-Chip soll auf einer 3 nm-Fertigung basieren, berichten Gerüchte von «Overclock3D».

RTX 6090: Spekulierte 35 Prozent Mehrleistung bleibt unbestätigt

Die Leistungsgewinne betreffen angeblich sowohl Spiele als auch professionelle Anwendungen, konkrete Benchmarks liegen jedoch bisher nicht vor.

«TechSpot» weist darauf hin, dass diese Angaben noch nicht verifiziert sind und sich auf frühe Entwicklungsstadien beziehen.

Nvidia RTX 6090
Die Nvidia RTX 6090 könnte laut aktuellen Leaks bei Spielen und KI-Anwendungen deutlich mehr Leistung bieten. (Symbolbild) - keystone

Fachleute warnen, dass alle derzeitigen Daten rein spekulativ sind und Nvidia bisher keine offiziellen Details verlauten liess. Selbst die von Leaks genannten 35 Prozent Mehrleistung bleiben damit unbestätigt und sollten als Prognosen verstanden werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2731 (nicht angemeldet)

ja muss es ja, da diese serie wieder eigne chips hat, die frage ist wie viel AI slop wird sie haben.... von der 3000 zu der 4000 bekamen wir saftige 40%. bei der 4000 zu der 5000 sind es meistens nichtmal 5% native... einfach traurig. die 5070ti knackt nichtmal die 4080s... zudem läuft die 5000serie mit alten 4000 chips.... AI slop serie halt

User #5047 (nicht angemeldet)

Mich interessiert eher die Leistungsaufnahme, insbesondere im Leerlauf.

Weiterlesen

Nvidia RTX 6090
1 Interaktionen
Partnerschaft
Nvidia RTX 6090
4 Interaktionen
Neues Level
Nvidia DLSS 5
2 Interaktionen
Neue Dimensionen

MEHR IN NEWS

eigenheim
3 Interaktionen
Bis zu 1,8 Prozent
Sonne
24 Interaktionen
Klima
5 Interaktionen
London

MEHR AUS USA

Ernährung
6 Interaktionen
Gesund essen
Meghan Markle
39 Interaktionen
Schauspiel-Comeback?
anthropic
Zu riskant
inflation
6 Interaktionen
Im März