Behörden im US-Bundesstaat Washington haben sich besorgt über Hinweise auf so genannte Covid-19-Partys gezeigt. Gäste wollen sich dabei absichtlich anstecken.
coronavirus washington
In Washington werden Covid-19-Partys organisiert. Dort wollen sich Menschen bewusst mit dem Coronavirus infizieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Behörden in Washington warnen vor sogenannten «Covid-19-Partys».
  • Partygänger wollen sich an solchen Events absichtlich mit dem Coronavirus infizieren.
  • Das ganze soll eine Immunität zum Ziel haben.

Behörden im US-Bundesstaat Washington haben sich besorgt über Hinweise auf so genannte Covid-19-Partys gezeigt. Dabei wollen sich Menschen in der Hoffnung auf spätere Immunität absichtlich mit dem neuartigen Coronavirus anstecken.

«Gruppenversammlungen inmitten einer Pandemie können unglaublich gefährlich sein. Und sie setzen Menschen einem erhöhten Risiko eines Krankenhausaufenthalts oder sogar des Todes aus», warnte Gesundheitsminister John Wiesman.

Es sei auch noch vollkommen unklar, ob Menschen nach einer Covid-19-Erkrankung langfristig immun gegen das neuartige Coronavirus seien. Unklar sei auch, welche langfristigen Folgeschäden nach einer Erkrankung drohten, betonte Wiesman.

Solches Verhalten könnte Lockerungen verzögern

Wiesman reagierte auf Berichte der Behörden im Landkreis Walla Walla südöstlich von Seattle. Dort gibt es Hinweise darauf, dass mehrere der knapp 100 Infizierten in der Region sich bei «Covid-19-Partys» ansteckten. Dort traffen sich Menschen absichtlich mit einer infizierten Person. Die Gesundheitschefin Meghan DeBolt sagte, dass bei Nachfragen 25 Infizierte ausgesagt hätten, dass sie bei einer derartigen Party gewesen seien.

spring break
Auch eine Teilnahme am berühmten Spring Break wäre fatal, weshalb die Riesen-Party dieses Jahr abgebrochen wurde. - Keystone

Ein solches Verhalten könne die Zahl der Infektionen erhöhen und drohe damit, die geplanten Lockerungen zu verzögern, so Wiesman.

Die USA sind derzeit das am schwersten von der Corona-Pandemie betroffene Land der Welt. Dort wurden bereits mehr als 1,2 Millionen Infektionen registriert, mehr als 73.000 Menschen starben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus