Mike Pompeo wird sich übermorgen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un treffen. Die beiden wollen über die Denuklearisierung sprechen.
Mike Pompeo macht sich am Donnerstag auf den Weg nach Nordkorea.
Mike Pompeo macht sich am Donnerstag auf den Weg nach Nordkorea. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump erklärte die nukleare Bedrohung durch Nordkorea für beendet.
  • US-Geheimdienste hätten jedoch Zweifel, ob Nordkorea tatsächlich abrüste.
  • Am Donnerstag trifft sich US-Aussenminister Pompeo deshalb mit Kim Jong Un.

US-Aussenminister Mike Pompeo wird am Donnerstag nach Nordkorea reisen und sich mit Kim Jong Un treffen. Das teilte die Sprecherin des Weissen Hauses, Sarah Sanders, am Montag mit.

Donald Trump hatte sich am 12. Juni in Singapur zu einem historischen Gipfel mit Nordkoreas Machthaber getroffen. Der US-Präsident erklärte die nukleare Bedrohung durch Nordkorea anschliessend für beendet.

US-Geheimdienste haben Zweifel

Fakt ist, dass bei dem Treffen keine atomare Abrüstung vereinbart wurde. Ein von Trump und Kim unterzeichnetes Papier bleibt als Absichtserklärung inhaltlich weit hinter früheren Vereinbarungen der USA mit Nordkorea und anderen Ländern zurück.Der Sender NBC berichtete am Wochenende, US-Geheimdienste hätten Zweifel, ob Nordkorea tatsächlich nuklear abrüste.

Nordkorea habe zwar in den vergangenen Monaten ein Testgelände für Atomsprengköpfe zerstört, die nukleare Anreicherung gehe aber heimlich weiter, zum Teil an geheimgehaltenen Orten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnMike PompeoDonald Trump