Nordkorea soll Russland im Ukraine-Krieg mit militärischem Material unterstützen. Das ist Gegenstand von Vorwürfen, welche die USA erhoben hat.
KSE-Vertrag
Der KSE-Vertrag sollte die Anzahl von Kampfpanzern, Artilleriesystemen, Kampfflugzeugen und Angriffshubschraubern begrenzen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA erhebt Vorwürfe gegen Nordkorea.
  • Das Land soll Russland im Ukraine-Krieg heimlich mit Militärausrüstung unterstützen.
  • Die Lieferungen würden über Länder im Nahen Osten abgewickelt und so verschleiert.

Die US-Regierung wirft Nordkorea vor, Russland im Krieg gegen die Ukraine heimlich mit Militärausrüstung zu unterstützen.

Nordkorea versuche die Lieferungen von Artilleriegeschossen über andere Länder etwa im Nahen Osten zu verschleiern, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, am Mittwoch. «Wir werden weiterhin beobachten, ob die Lieferungen tatsächlich ankommen.»

Es handle sich um eine «beträchtliche Zahl». Die US-Regierung gehe aber nicht davon aus, dass diese Lieferungen den Verlauf des Krieges beeinflussen könnten, so Kirby weiter. Die Lieferungen zeigten nicht nur, wie sehr Nordkorea bereit sei, Russland zu unterstützen.

Ukraine-Krieg: Zeichen mangelnder militärischer Ausrüstung

Es sei auch ein Zeichen für Russlands Mangel an militärischer Ausrüstung, so Kirby. «Ich habe bereits in der Vergangenheit darüber gesprochen, dass es Hinweise darauf gab, dass die Russen ihre Hand nach Nordkorea ausstrecken würden», sagte er weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungUkraine KriegKrieg