Elon Musk hat Twitter endgültig übernommen. Die zahlreichen Kündigungen der Führungskräfte kommen bei den Anhängern von Donald Trump gut an.
Elon Musk Twitter
Der US-Milliardär Elon Musk hat Twitter endgültig übernommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit seiner Twitter-Übernahme hat Elon Musk mehrere Führungskräfte entlassen.
  • Zu den Freigestellten gehört auch der Anwalt, der Donald Trump von Twitter gesperrt hat.
  • Das wird von den Anhängern des ehemaligen US-Präsidenten heftig gefeiert.

Nachdem der US-amerikanische Milliardär Elon Musk am Donnerstag Twitter übernommen hat, zeigte er sogleich, wer der neue Boss ist. Fast die gesamte Chefetage des sozialen Netzwerks wurde sofort gefeuert.

Zu den Freigestellten gehören unter anderem CEO Parag Agrawal sowie dessen Chefjuristin Vijaya Gadde. Im Januar 2021 sorgte die Juristin für Aufsehen, als sie das Twitter-Konto des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sperrte.

Trump Twitter
Donald Trump nutzte Twitter gerne als sein Sprachrohr. - Keystone

Bei Trumps konservativen Anhängern sorgte dieser Entscheid für rote Köpfe. Sie kritisierten, bei Twitter würden gewisse Inhalte nur wegen ihrer politischen Richtung zensiert. Die Kritik brachte nichts, Trumps Konto wurde wegen Anstiftung zur Gewalt dauerhaft gesperrt.

Twitter: Trump-Anhänger jubeln über Entlassung von Chefjuristin

Umso grösser ist die Freude bei den Trump-Anhängern nun, dass Gadde vom neuen Twitter-Chef per sofort freigestellt worden ist. «Danke, danke, danke», freut sich ein Benutzer. Für Gaddes Kontosperrung und Zensur von Inhalten habe er «null Sympathie».

twitter elon
Elon Musk ist der neue Chef von Twitter.
Twitter
Bei Trump-Anhängern sorgt die sofortige Entlassung der Twitter-Chefetage für Freude.
Twitter
Dinesh D'Souza vergleicht die ehemalige Twitter-Chefjuristin Vijaya Gadde mit einem Mafia-Boss.

Ein anderer Benutzer mit fast 2,5 Millionen Followern vergleicht die ehemalige Chefjuristin sogar mit der Mafia: «Ich empfinde für sie dasselbe, wie für zwei Mafia-Bosse, die ihren Feind auslöschen und dann selbst ausgelöscht werden. Karma!», schreibt Dinesh D'Souza.

Wie es mit Twitter nun weitergeht, ist offen. Musk versprach bei seiner Übernahme unter anderem eine Lockerung der Inhaltsbeschränkungen, um die freie Meinungsäusserung zu erleichtern.

Finden Sie gut, dass Elon Musk Twitter übernommen hat?

Das bereitet der freigestellten Vijaya Gadde Sorgen. In einem Interview räumt sie ein, dass es erhebliche Ungewissheiten darüber gibt, wie das Unternehmen unter Musks Führung aussehen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpMafiaTwitterElon Musk