Donald Trump fordert, dass die Taliban sämtliche US-Ausrüstung zurückgeben. Andernfalls solle diese mit militärischer Gewalt zurückgeholt werden.
donald trump
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben ihre Truppen aus Afghanistan abgezogen.
  • Einen grossen Teil ihrer Ausrüstung haben nun die Taliban an sich genommen.
  • Trump droht nun mit Gewalt, sollte diese nicht zurückgegeben werden.

Die USA haben Afghanistan verlassen – zurück bleibt jede Menge US-Militärausrüstung. Gewehre, Hubschrauber und Co. haben nun die Taliban an sich genommen. Daran stört sich Ex-US-Präsident Donald Trump.

afghanistan
US-Soldaten im Einsatz gegen die Taliban in Afghanistan. (Archivbild) - AFP/Archiv

Denn: Die Taliban inszenieren sich nun zu Propagandazwecken mit dem US-Material. In einem US-Medien vorliegenden Statement fordert er die Terroristen nun dazu auf, den USA die Ausrüstung zurückzugeben.

«Wenn sie nicht zurückgegeben wird, sollten wir entweder mit eindeutiger militärischer Gewalt einmarschieren und sie holen. Oder zumindest die Hölle aus ihnen herausbomben.»

Er übt zudem lautstarke Kritik an seinem Amtsnachfolger Joe Biden: «Noch nie in der Geschichte ist ein Rückzug aus einem Krieg so schlecht oder inkompetent gehandhabt worden wie der Rückzug der Biden-Regierung aus Afghanistan.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungJoe BidenGewaltKriegDonald TrumpTaliban