Trump: Chinas «Inkompetenz» hat «weltweites Massensterben» verursacht

AFP
AFP

USA,

US-Präsident Donald Trump hat die chinesische Regierung erneut heftig wegen ihres Umgangs mit der Corona-Pandemie angegriffen.

US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident greift chinesische Regierung erneut heftig wegen Corona-Pandemie an.

«Irgendein Spinner in China hat gerade eine Erklärung veröffentlicht, in der alle ausser China für das Virus verantwortlich gemacht werden, das inzwischen hunderttausende Menschen getötet hat. Bitte erklären Sie diesem Trottel, dass es die 'Inkompetenz Chinas' war und nichts anderes, das dieses weltweite Massensterben verursacht hat», schrieb Trump am Mittwoch im Online-Dienst Twitter.

Seit Wochen liefert sich der US-Präsident heftige diplomatische Auseinandersetzungen mit Peking wegen Chinas Umgangs mit der Corona-Krise, die das Verhältnis beider Staaten stark belastet haben. Zuletzt drohte Trump der chinesischen Regierung mit einem Abbruch der diplomatischen Beziehungen und verkündete, er sei nicht bereit zu bilateralen Gesprächen.

Er wolle «im Augenblick» nicht mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping sprechen, sagte Trump dem Sender Fox Business am vergangenen Donnerstag. Er sei «sehr enttäuscht» über die Haltung Pekings in der Coronavirus-Pandemie. Zwar habe er ein «sehr gutes Verhältnis» zu Xi, wolle aber derzeit nicht mit ihm reden, fügte Trump hinzu.

Der US-Präsident wirft Peking unter anderem vor, das wahre Ausmass der Epidemie zu Beginn vertuscht und so die weltweite Ausbreitung der Krankheit, durch die bislang mehr als 320.000 Menschen starben, ermöglicht zu haben. Das neuartige Coronavirus wurde Ende 2019 in der zentralchinesischen Metropole Wuhan bekannt.

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
42 Interaktionen
Vor Ski-Weltcup
Donald Trump Venezuela
1’011 Interaktionen
Kolumbien droht Trump

MEHR IN NEWS

Göschenen UR
Göschenen UR
Brandschutz Biel
6 Interaktionen
Wie bitte?
Brienzersee
Ufersanierungen

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
113 Interaktionen
Proteste
Donald Trump
487 Interaktionen
«Keine Annäherung»
Donald Trump
67 Interaktionen
Umbenennung
Trump
«Einschläfern»

MEHR AUS USA

Roger Aebli
Nach Blackouts
2 Interaktionen
Technikmesse
8 Interaktionen
Washington