Trump gibt Joe Biden die Schuld an der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan. Der Abzug sei eine totale Kapitulation, Biden inkompetent.
Donald Trump
Donald Trump beschuldigt an einer Veranstaltung Joe Biden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump sieht den Rückzug als totale Kapitulation.
  • Der verpfuschte Abzug zeige Bidens Inkompetenz.
  • Wäre Trump noch im Amt, so hätten die Taliban das Land nicht so schnell erobert.

Der ehemalige Präsident Donald Trump hat den Rückzug aus Afghanistan als die grösste aussenpolitische Demütigung der Geschichte der USA bezeichnet. «Dies ist kein Rückzug. Das war eine totale Kapitulation», rief Trump vor Anhängern in Cullman im Bundesstaat Alabama.

Donald Trump
Seine Anhänger sähen Donald Trump gerne nochmals im Präsidenten-Amt. - Keystone

Trump machte erneut US-Präsident Joe Biden für den Fall Afghanistans an die radikal-islamischen Taliban verantwortlich. Der Abzug der USA, der den Zusammenbruch auslöste, war allerdings noch von seiner eigenen Regierung mit den Taliban ausgehandelt worden. «Bidens verpfuschter Abzug aus Afghanistan ist die erstaunlichste Zurschaustellung grober Inkompetenz durch den Führer einer Nation, vielleicht aller Zeiten.» Dies sagte Trump an einer Veranstaltung.

Die Taliban, mit denen er verhandelt habe, hätten ihn respektiert. Wäre er noch im Amt gewesen, hätte die schnelle Übernahme Afghanistan durch die Taliban nicht stattgefunden. «Wir hätten das Land mit Ehre verlassen können. Stattdessen verlassen wir es nun mit dem Gegenteil von Ehre.»

Biden US Afghanistan
President Joe Biden während einer Ansprache. - keystone

US-Präsident Joe Biden sagte dagegen, er habe ein schlechtes Abzugsabkommen von Trump geerbt. Er kritisierte das afghanische Militär und die sich nun im Exil befindliche afghanische Regierung. Sie hätten sich geweigert, gegen die Taliban zu kämpfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungJoe BidenTalibanDonald Trump