Ein Trikot von US-Basketball-Legende Michael Jordan wird im September versteigert und könnte nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's zwischen drei und fünf Millionen Dollar einbringen.
Das Jordan-Trikot wird im September versteigert
Das Jordan-Trikot wird im September versteigert - Sotheby's/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schätzpreis liegt zwischen drei und fünf Millionen Dollar.

Jordan trug das rote Trikot seines Teams Chicago Bulls mit der Rückennummer 23 beim ersten Spiel der NBA Finalserie des Jahres 1998, bei der er seine sechste und letzte Meisterschaft gewinnen sollte, wie Sotheby's am Mittwoch mitteilte.

Damit wird erst zum zweiten Mal ein Trikot bei einer Auktion angeboten, das von Jordan bei einem Finalspiel getragen wurde. Die meisten dieser Trikots befinden sich laut Sotheby's in Privatbesitz, Jordan hat aber eines dem Nationalmuseum für afroamerikanische Geschichte und Kultur in Washington überlassen.

«Die Saison 1997-1998 ist vielleicht eine der beliebtesten bei Jordan-Fans», erklärte Brahm Wachter von Sotheby's. «Michael erreichte die Höhe seiner Fähigkeiten und verstand zugleich, dass es seine letzte Chance war, mit den Chicago Bulls eine NBA-Meisterschaft zu gewinnen.»

Der heute 59-Jährige spielte die meiste Zeit seiner Karriere für die Chicago Bulls. Er beendete nach der Meisterschaft 1998 seine Karriere, kehrte 2001 aber für zwei Spielzeiten bei den Washington Wizards auf das Spielfeld zurück.

Das jetzt zur Auktion angebotene Trikot wird zunächst im kalifornischen Monterey ausgestellt und dann nach New York gebracht. Die Online-Auktion läuft vom 6. bis 14. September.

Sotheby's hatte im vergangenen Jahr bereits ein Paar Basketball-Schuhe von Jordan für knapp 1,5 Millionen Dollar versteigert. Das verblasst vor dem Rekordpreis, der im vergangenen Mai für das Trikot erzielt wurde, in dem der argentinische Fussballstar Diego Maradona 1986 sein legendäres Tor mit der «Hand Gottes» und das «Tor des Jahrhunderts» erzielt hatte: 7,1 Millionen Pfund, umgerechnet 8,6 Millionen Dollar oder 8,4 Millionen Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Diego MaradonaChicago BullsDollarEuroNBAMichael Jordan