Arbeitsmarkt

Tiktok will «kreativ» auf dem US-Arbeitsmarkt mitmischen

AFP
AFP

USA,

Das vor allem bei Jugendlichen beliebte Online-Netzwerk Tiktok will nun auch auf dem US-Arbeitsmarkt mitmischen.

Tiktok ist vor allem bei Jugendlichen beliebt
Tiktok ist vor allem bei Jugendlichen beliebt - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bewerber sollen statt klassischer Lebensläufe Videos an Arbeitgeber schicken.

Über eine spezielle Plattform könnten Nutzer Bewerbungsvideos an potenzielle Arbeitgeber schicken, teilte das Unternehmen mit. Diese Videos sollten den traditionellen Lebenslauf ersetzen.

Das neue Angebot läuft unter dem Namen «TikTok Resumes», es ist vorerst auf den US-Markt begrenzt und startet zunächst als Pilotprojekt. Arbeitgeber können dabei ihre Stellenangebote posten - und Interessenten mit einem kurzen Video antworten. Dies gebe den Nutzern die Möglichkeit, «ihre Fähigkeiten und Erfahrungen auf kreative und authentische Weise zu präsentieren», erklärte Marketingchef Nick Tran.

Tiktok gehört zum chinesischen Konzern Bytedance und ist mit einer Milliarde Nutzern weltweit besonders in der jüngeren Generation beliebt. In den USA nutzen die App mehr als 100 Millionen Menschen. Erst im Juni hatte US-Präsident Joe Biden eine Verordnung seins Vorgängers Donald Trump rückgängig gemacht, der die App aus Gründen der nationalen Sicherheit vom US-Markt verbannen wollte.

Kommentare

Weiterlesen

Tram Zürich
50 Interaktionen
Tram-Problem?
Israel Iran
833 Interaktionen
Nahost-Krieg

MEHR IN NEWS

Flut Südafrika
Südafrika
Nintendo
Horrorszenario
Kantonspolizei St. Gallen
Wattwil SG
St. Gallen
1 Interaktionen
St. Gallen

MEHR ARBEITSMARKT

Arbeitsmarkt
5 Interaktionen
Stimmung
arbeitslosenquote
4 Interaktionen
2,8 Prozent
steuersenkung
14 Interaktionen
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt
2 Interaktionen
Im ersten Quartal

MEHR AUS USA

-
1 Interaktionen
«Arschl*cher»
la toya jackson
2 Interaktionen
Brokkoli-Diät
brooklyn beckham
3 Interaktionen
Zoff
prozess
3 Interaktionen
Prozess gegen «Diddy»