Die Aktie von Tesla schiesst in die Höhe. Nun möchte sich das der Elektroautobauer zu nutzen machen und sich mit einer Kapitalerhöhung frisches Geld besorgen.
Tesla Elon Musk
Tesla-Chef Elon Musk an einer Produktpräsentation. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla möchte sich durch eine Kapitalerhöhung bis zu 2,3 Milliarden Dollar besorgen.
  • Das Geld soll die Bilanz stärken und zu Unternehmenszwecken eingesetzt werden.

Der US-Elektroautobauer Tesla will den Kursaufschwung bei seiner Aktie nutzen und sich mit einer Kapitalerhöhung frisches Geld besorgen. Brutto könnte das Unternehmen inklusive Mehrzuteilungsoption bis zu rund 2,3 Milliarden Dollar mit dem Aktienverkauf einnehmen. Dies teilte der Elektroautobauer am Donnerstag vor US-Börsenstart mit.

Bilanz von Tesla soll gestärkt werden

Das Geld will Tesla-Chef Elon Musk einsetzen, um die Bilanz des Konzerns zu stärken – sowie für allgemeine Unternehmenszwecke. Tesla verfolgt ehrgeizige Expansionspläne und kann das frische Geld darum gut gebrauchen. Unter anderem soll bei Berlin die erste europäische Fabrik gebaut werden. Musk selbst will sich mit bis zu zehn Millionen Dollar an der Kapitalerhöhung beteiligen.

Im vorbörslichen Handel rutschte die Tesla-Aktie nach der Ankündigung zeitweise um rund vier Prozent ab. In den vergangenen Wochen war der Kurs unter anderem wegen der Euphorie um gute Geschäftszahlen stark gestiegen. Am Mittwoch ging die Aktie bei gut 767 Dollar aus dem Handel. Ende 2019 hatte sie noch bei gut 418 Dollar notiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieElon MuskHandelTeslaDollar