Tesla Quartalszahlen: Elektroauto-Hersteller mit weniger Gewinn
Dem Elektroauto-Hersteller Tesla gelang zwar erneut eine Steigerung des Umsatzes. Die Erwartungen der Quartalszahlen wurden trotzdem nicht erfüllt.

Das Wichtigste in Kürze
- Tesla erreicht nicht die erwarteten Quartalszahlen.
- Der Elektroauto-Hersteller steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr.
- Analysten hatten dennoch mit einer höheren Zahl gerechnet.
Die Quartalszahlen von Tesla hängen hinter den Erwartungen. Dem Elektroauto-Hersteller gelang es den Umsatz im Jahresvergleich auf 23,35 Milliarden Dollar (20,80 Milliarden Franken) zu seigern. Analysten hatten jedoch mit gut 24 Milliarden Dollar gerechnet.
Zuletzt hatte Tesla mehrfach die Preise gesenkt. Dadurch wollte der Konzern die Nachfrage wieder ankurbeln. Ausserdem sanken aufgrund geplanter Auszeiten zur Modernisierung von Fabriken die Auslieferungen im vergangenen Quartal. Das führte zu einer Senkung des Gewinns im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 1,85 Milliarden Dollar.
Zugleich bekräftigte Tesla das Auslieferungsziel von rund 1,8 Millionen Fahrzeugen in diesem Jahr. Der von Tech-Milliardär Elon Musk geführte Hersteller bestätigte, dass die ersten Wagen des Elektro-Pickups Cybertruck ausgeliefert werden sollen. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um gut ein Prozent zu.