Tesla steigert mit seinen Modellen die durchschnittliche Kilometer-Jahresleistung unter Elektroautos erheblich. Verbrenner liegen trotz dessen vorn.
elektroauto
Eine Fabrik von Tesla in Austin, Texas produziert Elektroautos im Jahr 2022. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektroautos werden im Schnitt weniger gefahren, als Verbrenner.
  • Das zeigt eine Studie aus den USA.
  • Tesla erhöht die Zahlen für Elektroautos jedoch signifikant.

Eine Grosszahl der Elektroautos wird weitaus weniger gefahren als die herkömmlichen Verbrenner. Das belegt eine US-Studie. Und gäbe es Tesla nicht, wäre die Differenz noch grösser.

elektroauto
Elon Musk, der Gründer von Tesla, 2022 bei der Gigafactory-Eröffnung in Brandenburg. (Archivfoto) - keystone

Die Daten-Auswertung von über 860'000 Autos bezeugt das. Die höchste Kilometerleistung konnte dabei das Tesla Model X vorweisen. 16'700 Kilometer fährt es durchschnittlich pro Jahr. Verbrenner erreichen, laut dem «Teslamag» um die 20'530 Kilometer.

Fahren Sie ein Elektroauto?

Elektroautos liegen unter diesem Wert. Vor allem unter Ausschluss Teslas. Werden da die Zahlen berechnet, ergeben sie einen durchschnittlichen Jahreswert von 10'800 Kilometern. Mit Modellen der Firma von Elon Musk kommen Elektroautos immerhin auf 14'580 Kilometer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskStudieDatenTesla