Tesla hat die Preise für ihr Model S und Model X angehoben. Doch die Rückkehr zu einer alten Marketingstrategie gleicht die Mehrkosten der Kunden offenbar aus.
Tesla model s x
Ein Tesla Model S. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tesla Model S und Model X kosten nun in Europa 2500 Euro mehr.
  • Scheinbar fand die Preiserhöhung auch auf anderen Kontinenten statt.
  • Dafür gibt es drei Jahre gratis Teslastrom.

Tesla hebt die Preise für seine Model S und X in Europa bei jeweils zwei Ausführungen um 2500 Euro an. Als Ausgleich erhalten Kunden drei Jahre Gratis-Supercharging, wie «teslamag.de» berichtet. Das war schon in der Vergangenheit eine bedeutende Marketing-Strategie von Tesla.

Drei Jahre Gratis-Tesla-Strom

Bei Auslieferung vor Juni bekommen Neukäufer den kostenlosen Testlastrom für drei Jahre. Wer ein älteres Tesla Model S oder Model X gegen ein neues eintauscht, kann sogar mit sechs Jahren Gratis-Supercharging rechnen.

Tesla Model S und X Preise

In Deutschland kosten das Model S nun mindestens 105'490, das Model X 113'490 Euro.

Tesla Model S X
Elon Musk ist der Günder von Tesla. - Keystone

Laut «teslamag.de» verfolgt das Unternehmen scheinbar auf der gesamten Welt die gleiche Strategie und erhöhte die Preise auch an anderen Orten.

Doch das Gratis-Supercharging gleicht die Mehrkosten aber höchstwahrscheinlich aus: Der Strompreis bei 20'000 jährlichen Kilometern sollte in Deutschland etwa 6000 Euro betragen. Damit hebt sich der um 2500 Euro erhöhte Preis der Modelle deutlich auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroTesla