Tesla lässt Klage gegen Corona-Einschränkungen fallen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Tesla hat die Klage gegen die Corona-Einschränkungen in Kalifornien fallengelassen. Der Richter stellte daraufhin das Verfahren ein.

Der US-Elektroauto-Konzern Tesla lässt eine Klage gegen einen Bezirk in Kalifornien im Zusammenhang mit dem Coronavirus fallen. Der Richter hat daraufhin das Verfahren eingestellt. (Archivbild)
Der US-Elektroauto-Konzern Tesla lässt eine Klage gegen einen Bezirk in Kalifornien im Zusammenhang mit dem Coronavirus fallen. Der Richter hat daraufhin das Verfahren eingestellt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Jeff Chiu

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla hatte vor gut zehn Tagen eine Klage gegen die Corona-Richtlinien eingereicht.
  • Inzwischen erlaubte der Bezirk in Kalifornien das Teil-Hochfahren des Tesla-Werks.
  • Deshalb hat sich Elon Musk wohl beruhigt und die Klage zurückgezogen.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat die Klage gegen die Ausgangsbeschränkungen in der Corona-Krise am Standort seines Stammwerks in Kalifornien fallengelassen. Der Richter stellte das Verfahren daraufhin ein, wie aus Gerichtsunterlagen von Mittwoch hervorgeht.

Tesla hatte den Bezirk Alameda County vor gut zehn Tagen verklagt, weil die Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus aus Sicht der Firma die Wiederaufnahme der Produktion zu Unrecht verhinderten.

Tesla Model 3
Die um einige Funktionen abgespeckte «Standard»-Variante des Models 3 soll knapp 37'000 Franken kosten, wie Tesla mitteilte. (Archivbild) - dpa

Tesla-Chef Elon Musk hatte damals auch angekündigt, das Werk in einem Verstoss gegen die Vorschriften einfach wieder zu öffnen. Inzwischen erlaubte das Gesundheitsamt im Alameda County, dass Tesla das Hochfahren des Werks vorbereiten und dafür auch mehr Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz holen darf.

Unklar ist bisher, wie viele der rund 10'000 Beschäftigten wieder in die Fabrik kommen. Tesla bekam vor einigen Tagen auch Besuch von der örtlichen Polizei, die die Einhaltung von Vorsichtsmassnahmen wie der Nutzung von Masken überprüfte.

Coronavirus - Tesla
Fahrzeuge stehen auf dem Parkplatz des Autowerkes Tesla in Fremont. - dpa

Kalifornien erlaubt insgesamt eine vorsichtige Öffnung von Betrieben. Im Alameda County, einem Bezirk in der Nähe von San Francisco, in dem das Tesla-Werk in Fremont liegt, verlängerte jedoch zunächst bis Ende des Monats Ausgehbeschränkungen, die eine Ausbreitung des Coronavirus verhindern sollen.

Kommentare

Weiterlesen

twitter musk
26 Interaktionen
Trotz Corona-Verbot
Coronavirus - Tesla
2 Interaktionen
In Tesla-Fabrik
Elon Musk kalifornien tesla
20 Interaktionen
Wegen Lockdown
Symbolbild Hypothek
60 Interaktionen
Analyse

MEHR IN NEWS

Cybertruck
Zu Weihnachten
Guetzli
59 Interaktionen
Teuer
weihnachtsmarkt
33 Interaktionen
«Unter Druck gesetzt»

MEHR TESLA

tesla
9 Interaktionen
Verkaufsstopp
tesla model y
8 Interaktionen
Tesla Model Y
Tesla Gigafactory
163 Interaktionen
Turbulenzen
Tesla Model 3
27 Interaktionen
«Standard»-Variante

MEHR AUS USA

avatar 3
Avatar im Kino
Andy Byron
6 Interaktionen
Kiss-Cam-Skandal
warner paramount
1 Interaktionen
Zu riskant
rob reiner
Nach Tod