Taylor Swift

    Taylor Swift attackiert Trump wegen Tweets zu Protesten in Minneapolis

    AFP
    AFP

    USA,

    Mit seiner Reaktion auf den Tod eines Schwarzen bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis hat Donald Trump auch bei einem einflussreichen Pop-Star heftige Kritik ausgelöst: Die US-Sängerin Taylor Swift wandte sich am Freitag mit scharfen Worten gegen eine Äusserung des US-Präsidenten, die als Androhung von Waffengewalt gegen die Demonstranten verstanden wurde, die wegen des Todes von George Floyd in vielen US-Städten auf die Strasse gehen.

    Pop-Star Taylor Swift
    Pop-Star Taylor Swift - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Pop-Star wirft US-Präsidenten Anheizen von Rassismus vor.

    «Nachdem Sie die Feuer der weissen Überlegenheit und des Rassismus während Ihrer ganzen Präsidentschaft angeheizt haben, haben Sie den Nerv, moralische Überlegenheit vorzutäuschen, bevor Sie Gewalt androhen?», schrieb Swift auf Twitter, wo ihr 86 Millionen Nutzer folgen.

    Sie zitierte Trumps umstrittenen Tweet «When the looting starts, the shooting starts» (Wenn die Plünderungen losgehen, geht auch das Schiessen los) und sagte Konsequenzen für die US-Präsidentschaftswahl im November voraus: «Wir werden im November nicht für Sie stimmen, @realdonaldtrump.» In der Vergangenheit hatte Swift den US-Präsidenten bereits wiederholt kritisiert.

    Trump hatte mit Blick auf die Proteste gegen Polizeigewalt gegen Schwarze von «Schlägern» gesprochen und den Schusswaffeneinsatz prophezeit. Twitter markierte den Tweet als gewaltverherrlichend. Zahlreiche Kommentatoren kritisierten Trumps Äusserung, die ein Zitat mit rassistischen Untertönen aus der Zeit der Bürgerrechtsbewegung ist.

    Der Präsident schrieb später auf Twitter, sein Tweet beziehe sich nicht auf Sicherheitskräfte, die auf Demonstranten schiessen könnten, sondern auf Schüsse, die in der Vergangenheit am Rande von Demonstrationen gefallen seien.

    Der Afroamerikaner George Floyd war am Montag bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis gestorben, nachdem ein weisser Polizist ihm minutenlang sein Knie in den Nacken gedrückt hatte. Ein Video des Vorfalls löste landesweit Entsetzen sowie Proteste in zahlreichen Städten aus. Der verantwortliche Polizist wurde mittlerweile wegen Totschlags festgenommen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    76 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    18 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    187 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Erdöl
    Nach September-Hoch
    Fidschi
    Von Industriestaaten

    MEHR TAYLOR SWIFT

    Taylor Swift
    7 Interaktionen
    MTV Video Music Award
    album taylor
    16 Interaktionen
    Neue Single
    Taylor Swift
    11 Interaktionen
    Neue Musik
    Taylor Swift
    6 Interaktionen
    Neue Zugabe

    MEHR AUS USA

    2 Interaktionen
    Austin
    iPhone Duo
    Unterschiede
    11 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    12 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch