Explosion

«Grosse Explosion»: Trump bestätigt US-Angriff in Venezuela

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA haben laut Donald Trump einen Drogenumschlagplatz in Venezuela angegriffen. Es habe «eine grosse Explosion» gegeben.

vanazuela
Donald Trump bestätigt einen US-Angriff auf Venezuela. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben erstmals einen Angriff gegen Venezuela durchgeführt.
  • Laut Donald Trump wurde ein Drogenumschlagplatz im Hafengebiet bombardiert.
  • Angaben zu Toten, Verletzten oder Schäden machte der US-Präsident nicht.

Die USA haben nach Angaben ihres Präsidenten Donald Trump einen angeblichen «Drogenumschlagplatz» in Venezuela angegriffen. «Es gab eine grosse Explosion im Hafengebiet, wo die Boote mit Drogen beladen werden», sagte er vor einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in seiner Residenz Mar-a-Lago in Florida.

Am Freitag hatte Trump in einem spontanen Interview des Radiosenders 77 WABC einen solchen Schlag angedeutet. «Ich weiss nicht, ob Sie es gelesen oder gesehen haben, sie haben eine grosse Anlage oder eine grosse Einrichtung, von der aus die Schiffe kommen», sagte Trump.

Venezuela
Mit der Stationierung von Kriegsschiffen wie der USS Gerald R. Ford und mehreren Angriffe auf Boote vor Venezuela wollen die USA ihre Macht zeigen. (Symbolbild) - keystone

Er ergänzte: «Vor zwei Nächten haben wir die ausgeschaltet, wir haben sie also sehr hart getroffen.» Weitere Details, etwa ob und wenn ja, wie viele Menschen bei dem Angriff getötet wurden, nannte Trump nicht. Auch Einzelheiten zur Art des Schlags fehlen.

USA haben mehrere Öltanker unter Kontrolle gebracht

Die USA haben in den vergangenen Monaten mehrere Boote in der Karibik angegriffen, die angeblich Drogen schmuggelten. Ausserdem wurden Soldaten, Kriegsschiffe, ein Flugzeugträger und ein Langstreckenbomber in die Region nahe Venezuela verlegt. Das Vorgehen begründet die US-Regierung mit dem Kampf gegen Drogenkartelle. Venezuelas Präsident Nicolás Maduro sieht dahinter aber den Versuch, einen Machtwechsel im Land zu erzwingen.

Im Oktober hatte Trump dann öffentlich bestätigt, dass er auch verdeckte Einsätze des Auslandsgeheimdienstes CIA in Venezuela genehmigt habe. In den vergangenen Wochen haben US-Streitkräfte zudem mehrere Öltanker unter ihre Kontrolle gebracht.

Weiterlesen

Wetter
198 Interaktionen
«Bis 40 Zentimeter»
Bondi-Held
34 Interaktionen
Attentäter entwaffnet

MEHR IN POLITIK

Palm Beach/Tel Aviv
1 Interaktionen
Moskau/Kiew
18 Interaktionen
Riga
23 Interaktionen
Rom

MEHR EXPLOSION

Rettungskräfte
Bristol/Philadelphia
moskau
Explosion
Idlib
Ermittlungen laufen
Frastanz (Ö)

MEHR AUS USA

12 Interaktionen
Minderwertig
Britney Spears
8 Interaktionen
Überraschungsbesuch
Trump
8 Interaktionen
Palm Beach
Trump Wolodymyr Selenskyj
6 Interaktionen
Palm Beach