In der Nacht auf Dienstag meldeten Die Konzerne T-Mobile USA und Deutschland Störungen im Mobilfunknetz. Das Festnetz war nicht betroffen.
T-mobile USA
Eine Filiale des Mobilfunkproviders T-Mobile USA am belebten Times Square in New York. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Dienstag sind in Deutschland und die USA die T-Mobile-Netze ausgefallen.
  • In Deutschland handelt es sich um den 5G-Ausbau. Die Festnetze waren nicht betroffen.
  • In den USA wurden Nutzer auf Whatsapp hingewiesen. Eine Untersuchung soll folgen.

In der Nacht auf Dienstag meldeten die Telekom-Anbieter T-Mobile in den USA und in Deutschland Mobilfunknetz-Ausfälle. Telekom Deutschland-Chef Timotheus Höttges äusserte sich an einer Pressekonferenz zur Vorstellung der Corona-Warn-App zu den Ausfällen. Die Störungen seien im Rahmen des 5G-Ausbaus. Die Lage habe sich seither stabilisiert, schrieb die Zeitung «Süddeutsche» am Dienstag.

Gleichzeitig meldete Die amerikanische Tochterfirma T-Mobile USA ähnliche Störungen. Auf Twitter schrieb der Technologie-Chef Neville Ray, man versuche, die Probleme zu beheben und rief zur zwischenzeitlichen Whatsapp-Nutzung auf. Die US-amerikanische Branchenaufsicht Federal Communications Commission (FCC) hat nun Untersuchungen angekündigt. «Der Ausfall des T-Mobile-Netzwerks ist nicht akzeptabel,» schrieb die FCC auf Twitter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappTwitter