Syriens Regierung hat die US-Angriffe auf Iran-treue Milizen im Osten des Bürgerkriegslandes «aufs Schärfste» verurteilt.
syrien
Syrien. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Syriens Regierung verurteilt die US-Angriffe «aufs Schärfste».
  • Es sei ein offener Verstoss gegen internationales Recht.
Ad

Syriens Regierung hat die US-Angriffe auf Iran-treue Milizen im Osten des Bürgerkriegslandes «aufs Schärfste» verurteilt. Das syrische Aussenministerium nannte den Militäreinsatz am Freitag einen «offenen Verstoss» gegen internationales Recht und eine «feige Aggression», wie die staatliche Agentur Sana berichtete.

Er reihe sich in eine Serie von anderen Angriffen gegen die Souveränität Syriens ein, die unter «fadenscheinigen Vorwänden» erfolgt seien.

Das US-Militär hatte am Donnerstag im Osten Syriens Luftangriffe gegen Milizen geflogen, die eng mit dem Iran verbündet sind. Dabei kamen mindestens 19 Kämpfer der Milizen ums Leben, wie es aus ärztlichen Kreisen in der Region hiess. Nach Angaben des US-Verteidigungsministerium handelte es sich um eine Antwort auf Angriffe gegen US-Soldaten und ihre Partner im benachbarten Irak.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungDamaskus