Eine Studie wirft neue Fragen zur ersten Corona-Infektion in den USA auf. Laut mehreren Blutproben könnte die erste Infektion bereits 2019 gewesen sein.
coronavirus
Ein Corona-Testzentrum in Los Angeles. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste offizielle Corona-Infektion in den USA wurde im Januar 2020 registriert.
  • Laut einer Studie könnte die erste Infektion bereits im Dezember 2019 gewesen sein.
  • In der Studie wurden Blutproben aus der ganzen USA ausgewertet.

In den USA hat es einer Studie zufolge womöglich schon Mitte Dezember 2019 Corona-Infektionen gegeben. Das wäre bereits einen Monat vor dem ersten bestätigten Fall.

Wissenschaftler der US-Gesundheitsbehörde CDC untersuchten für ihre im Fachmagazin «Clinical Infectious Diseases» veröffentlichte Untersuchung 7389 Blutspenden, die zwischen dem 13. Dezember und dem 17. Januar dem Roten Kreuz gegeben worden waren.

Antikörper in Blutproben von Dezember

In 106 der Blutproben fanden die Forscher Antikörper gegen das Coronavirus SARS-CoV-2. Einige der Blutspenden waren bereits zwischen dem 13. und 16. Dezember in den Westküstenstaaten Kalifornien, Oregon und Washington gegeben worden.

Labor
Blutproben in einem Diagnostiklabor. (Archivbild) - dpa

«Die Erkenntnisse dieser Untersuchung legen nahe, dass es in den USA schon im Dezember 2019 SARS-CoV-2-Infektionen gab. Früher als bislang bekannt.» So schlussfolgern die Autoren. Aus den Bundesstaaten Connecticut, Iowa, Massachusetts, Michigan, Rhode Island und Wisconsin wurden bei Anfang Januar entnommenen Blutspenden Antikörper entdeckt.

Erster offizieller Fall im Januar

Der erste offizielle Corona-Fall in den USA war am 20. Januar bestätigt geworden. Ein 35-Jähriger war am Vortag mit Krankheitssymptomen in einer Klinik im Bundesstaat Washington erschienen. Der Mann hatte zuvor Verwandte in der chinesischen Stadt Wuhan besucht.

Corona Wuhan
Eine Frau mit einem Gesichtsschutz aus Plastik in Wuhan. - AFP

Wiederholt wurde die Vermutung geäussert, dass es schon vorher Infektionsfälle in den USA gegeben haben könnte. Als erster Corona-Hotspot machte die chinesische Millionenstadt Wuhan Schlagzeilen, als dort Anfang Januar die ersten Covid-19-Todesfälle gemeldet wurden.

In den USA wurden inzwischen mehr als 13,5 Millionen Infektionen bestätigt. Mehr als 268'000 Menschen starben an den Folgen des Coronavirus. Das sind die mit Abstand höchsten Zahlen weltweit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStudie