An der karibischen Küste von Costa Rica ist die Feuerkranz-Sonnenfinsternis besonders gut zu bestaunen. Zahlreiche Menschen pilgern an den Strand.
In Puerto Viejo, Costa Rica, schauen die Leute am Samstag in den Himmel. Grund dafür ist eine Feuerkranz-Sonnenfinsternis. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über Amerika ist am Samstag eine Feuerkranz-Sonnenfinsternis zu beobachten.
  • Der Mond rückt vor die Sonne. Nur noch der Rand des Lichtkörpers wird sichtbar sein.
  • In Europa ist das Phänomen nicht zu bestaunen.

Millionen Menschen in Teilen von Nord-, Süd- und Mittelamerika können heute Samstag eine seltene Feuerkranz-Sonnenfinsternis bewundern. Dabei schiebt sich der Mond vor die Sonne, der äussere Rand unseres Heimatsterns bleibt aber sichtbar.

An der karibischen Küste von Costa Rica zieht das Spektakel zahlreiche Menschen an. Sämtliche Hotels sind ausgebucht, wie ein Nau.ch-Reporter vor Ort berichtet. Damit die Leute die Sonnenfinsternis bestaunen können, wurden im Vorfeld Schutzbrillen verteilt.

«Es wurde kurz dunkler am Strand und auch etwas kühler», schildert der Reporter den Moment des eindrücklichen Himmelsschauspiels.

Sonnenfinsternis
In Costa Rica strömen die Menschen für das Himmelsspektakel an den Strand, Hotels verteilen Brillen.
Costa Rica Sonnenfinsternis
Die Leute bestaunen den Feuerkranz von Costa Rica aus.
Costa Rica Sonnenfinsternis
Für die Einheimischen war das Spektakel auch ein Grund zum Feiern.

Gut zu sehen ist der Feuerkranz zudem in den USA, Mexiko, Belize, Honduras, Nicaragua, Panama, Kolumbien und Brasilien. Dies teilte die US-Raumfahrtagentur Nasa vorab mit.

Haben Sie schon mal eine Sonnenfinsternis gesehen?

Die Sichtbarkeit wandert von Nordwesten nach Südosten über den amerikanischen Kontinent. Über Panama wird die maximale Dauer der ringförmigen Phase von fünf Minuten und 17 Sekunden erreicht. In ganz Europa bleibt diese Sonnenfinsternis auch in ihren partiellen Phasen unbeobachtbar.

Eine ringförmige Sonnenfinsternis entsteht, wenn sich der Mond zentral vor die Sonne schiebt, in diesem Moment aber einen vergleichsweise grossen Abstand zur Erde hat. Dadurch verdeckt der Erdtrabant die Sonnenscheibe nicht komplett. Im April 2024 ist für Teile von Nordamerika auch wieder eine totale Sonnenfinsternis angekündigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MondNasaErde