Shutdown in den USA: Wie lange kann ein solcher anhalten?

Juli Rutsch
Juli Rutsch

USA,

Wie lange der Shutdown in den USA dauert, hängt von schnellen Verhandlungen zwischen dem Kongress und Präsident Trump ab. Bisher ist keine Einigung in Sicht.

shutdown
Werden sich der Kongress und Donald Trump bald einigen, um den Shutdown zu beenden? - Depositphotos

Der aktuelle Shutdown in den USA begann nach dem Scheitern des Haushaltsgesetzes im Senat. Republikaner und Demokraten konnten sich nicht auf eine kurzfristige Finanzierung einigen, berichtet das «Handelsblatt».

Laut der «Zeit» wird der Regierungsapparat teilweise stillgelegt, bis ein neues Haushaltsgesetz verabschiedet ist. Wie lange der Shutdown anhält, hängt allein davon ab, wie schnell sich der Kongress und US-Präsident Trump einigen können.

Das kann Tage oder sogar mehrere Wochen dauern.

Shutdown im Vergleich

Experten erinnern daran, dass der längste Shutdown der US-Geschichte mehr als fünf Wochen gedauert hat, wie der «Focus» berichtet. Damals blieben Regierungsstellen über den Jahreswechsel praktisch geschlossen.

shutdown usa
Der Shutdown in den USA hat enorme Auswirkungen auf den Staat. - keystone

Besonders entscheidend ist die politische Dynamik: Beide Parteien sind unter hohem Druck, rasche Zugeständnisse zu machen: um negative Effekte auf die Bevölkerung und Wirtschaft abzuwenden, berichtet die «Zeit».

Auswirkungen auf Behörden und Beschäftigte

Der aktuelle Stillstand betrifft vor allem «nicht wesentliche» Behörden, deren Mitarbeiter in den Zwangsurlaub geschickt werden. Wesentliche Aufgaben wie Grenzschutz, Flugsicherheit und Gesundheitsnotdienste laufen weiter, doch die Gehaltszahlungen werden verzögert.

Könntest du dir vorstellen, deinen Job weiter zu verrichten, ohne dass sicher ist, wann du Lohn bekommst?

Museumsbesuche, Nationalparks und Verwaltungsdienste sind nicht mehr möglich, bestätigt das «Handelsblatt». Unternehmen, die mit dem Staat zusammenarbeiten, erhalten ihr Geld ebenfalls erst verspätet.

Drohende Konsequenzen und eine offene Zukunft

Nationalparks und viele Museen bleiben geschlossen, wodurch Tourismuseinbussen drohen, wie der US-Reiseverband laut «Focus» warnt. Die Veröffentlichung wichtiger Wirtschaftsdaten, etwa Arbeitsmarktzahlen, könnte verschoben werden.

Das wiederum beeinflusst die Entscheidungen der US-Notenbank. Für die Mitarbeitenden, die im Zwangsurlaub sind, entstehen finanzielle Unsicherheiten, da sie zunächst keinen Lohn erhalten, wie die «Zeit» beschreibt.

Unklar bleibt nach wie vor, wie lange der aktuelle Shutdown tatsächlich dauern wird. Die Fronten sind verhärtet und eine schnelle Lösung ist aktuell nicht in Sicht, wie die «Tagesschau» meldet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1958 (nicht angemeldet)

Bis zum Ende der Amtszeit der Orange. Er wird mit Musk wieder Tanzen, schneller konnten sie mit nichts so viele Leute auf die Straße stellen ohne sie für die Kündigung entschädigen zu müssen. Ganz im Sinne der 51% die ihn wählten.

User #4156 (nicht angemeldet)

Und wir jammern über den Bundesrat

Weiterlesen

USA
12 Interaktionen
Washington
senat
11 Interaktionen
«Shutdown» dauert an
Donald Trump
7 Interaktionen
USA
Kommunikation
Kommunikation

MEHR IN NEWS

Gender
9 Interaktionen
«Medium ugly»
Flotilla
4 Interaktionen
EDA bestätigt

MEHR AUS USA

Halbzeitshow
Ghislaine Maxwell
2 Interaktionen
Epstein-Komplizin
tina sohn
Tina Turners Sohn
AMD Haupthaus Kalifornien
1 Interaktionen
Sattes Plus