SeaWorld und der ehemalige Chef haben die Auswirkungen des Dokumentarfilms «Blackfish» heruntergespielt. Anleger sollen «grosse Verluste» erlitten haben.
Ein Schwertwal sieht seinen Trainern bei einer Pause zu.
Ein Schwertwal sieht seinen Trainern bei einer Pause zu. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SeaWorld zahle vier Millionen Dollar um einen Gerichtsprozess zu vermeiden.
  • Das Unternehmen wird keine Orcas mehr für seine Shows züchten.

Wegen Täuschung seiner Anleger zahlen das Freizeitpark-Unternehmen SeaWorld und sein ehemaliger Chef James Atchison insgesamt fünf Millionen Dollar (rund 4,8 Millionen Franken). Sie hatten in den Jahren 2013 und 2014 die Auswirkungen des Dokumentarfilms «Blackfish» über Orcas in Gefangenschaft heruntergespielt, wie die US-Börsenaufsicht SEC erklärte. Der Kurs der Aktie von SeaWorld fiel wegen des Films aber stark, die Anleger erlitten laut SEC «grosse Verluste».

SeaWorld Entertainment zahle nun vier Millionen Dollar (rund 3,86 Millionen Franken), Atchinson eine Million Dollar (rund 0,96 Millionen Franken), um einen Prozess zu vermeiden, teilte die SEC am Dienstag mit. Weder das Unternehmen noch der Ex-Chef bekannten sich damit zu der Anlegertäuschung, bestritten sie aber auch nicht.

Orcas gelten als sehr soziale Tiere, die unter beengter Einzelhaltung und Gefangenschaft leiden. Der Film «Blackfish» zeigte 2013, wie sich die Gefangenschaft auf die Schwertwale auswirkt. Auch dass ein Orca einen SeaWorld-Trainer tötete, deckte der Film auf. Das Unternehmen wies zunächst alle Vorwürfe der Filmemacher zurück. Im August 2014 schliesslich gab die Geschäftsführung zu, dass der Film für sinkende Besucherzahlen sorgte.

Die SEC kritisierte am Dienstag, SeaWorld habe seinen Ruf als «einen der wichtigsten Vermögenswerte» dargestellt, habe es aber versäumt, die Auswirkungen von «Blackfish» auf das Geschäft zeitnah zu analysieren und bekanntzumachen. Wegen des grossen öffentlichen Drucks kündigte SeaWorld 2016 an, keine Orcas mehr für seine Shows zu züchten. Nach dem Tod der noch lebenden Tiere werde das Unternehmen künftig keine Schwertwale mehr halten.

Ad
Ad