Staat

Schütze tötet vier Menschen im US-Staat Tennessee

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ein 19-Jähriger aus Memphis, Tennessee, hat vier Personen getötet und drei weitere verletzt. Seine Tat streamte er live auf Facebook.

memphis
Ein Polizist nimmt seine Waffe an einem der Tatorte in Memphis, Tennessee. (Patrick Lantrip/Daily Memphian via AP) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann hat im Memphis (Tennessee) innerhalb von acht Stunden vier Personen getötet.
  • Drei weitere Personen wurden verletzt. Das Motiv des Täters ist noch nicht bekannt.
  • Der 19-Jährige hat seine Tat live auf Facebook übertragen.

Ein Mann hat in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee laut den örtlichen Behörden vier Menschen erschossen und drei weitere verletzt. Zu seinem Motiv gab es zunächst keine Angaben.

Wie die Polizei am Donnerstagmorgen (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz mitteilte, eröffnete der 19-jährige mutmassliche Täter in einem Zeitraum von etwa acht Stunden und an mindestens acht verschiedenen Orten das Feuer.

Das erste Opfer wurde demnach am Mittwochmittag erschossen, es folgte eine mehrstündige Suche nach dem weiter durch die Stadt fahrenden Mann, bis er am Abend festgenommen werden konnte.

Der 19-Jährige habe die Tat zum Teil live auf Facebook übertragen, teilte die Polizei weiter mit. Er befinde sich in Haft, eine Anklage stehe noch aus. Während der Fahndung hatte die Polizei die Einwohner von Memphis darum gebeten, in ihren Häusern zu bleiben.

memphis
Der Bürgermeister von Memphis, Jim Strickland, spricht auf einer Pressekonferenz in der Nacht auf Donnerstag. (Mark Weber/Daily Memphian via AP) - Keystone

Bus- und Bahnverkehr in der Metropole waren zwischenzeitlich eingestellt worden. Es sei ein «sinnloser Amoklauf», schrieb der Bürgermeister von Memphis in einer Mitteilung und sprach den Familien der Opfer sein Mitgefühl aus.

Die USA haben seit langem mit einem riesigen Ausmass an Waffengewalt zu kämpfen. Schusswaffen sind in dem Land oft leicht erhältlich. Nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC wurden 2020 landesweit fast 20'000 Menschen erschossen – mehr als 50 pro Tag.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Eliza Fletcher
12 Interaktionen
Eliza Fletcher
senat der vereinigten staaten
5 Interaktionen
Verschärfung
affenpocken symptomen
13 Interaktionen
Nach Verdachtsfall

MEHR IN NEWS

Morgestraich
Morgestraich begonnen
Gratis-Mieten
Trotz Wohnkrise
Saunaare Saunawagen Bern
«Saunaare»
Matthias Loepfe Grüne Wil
Stadtparlamentarier

MEHR STAAT

Martin Jucker Kolumne
564 Interaktionen
Martin Jucker
Somaliland
1 Interaktionen
New York
10 Interaktionen
Tel Aviv/Hargeisa
Marius Borg Høiby Anklage
19 Interaktionen
Marius Borg Høiby

MEHR AUS USA

Zölle Gelder USA Logitech
1 Interaktionen
Zoll-Urteil
3 Interaktionen
Cape Canaveral
Britney Spears
Wieder einmal
Jamieson Greer
5 Interaktionen
New York