Vor drei Jahren kamen beim Einsturz eines Schulgebäudes 19 Schüler und 7 Erwachsenen ums Leben. Die Schul-Inhaberin wurde wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.
erdbeben
Bei dem Erdbeben wurden 19 Schüler getötet. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor drei Jahren stürzte in Mexico-Stadt ein Schulgebäude bei einem Erdebenen ein.
  • Dabei starben 19 Schüler und sieben Erwachsene.
  • Die Schul-Inhaberin wurde nun wegen fahrlässiger Tötung zu 31 Jahren Haft verurteilt.

Drei Jahre nach dem Einsturz eines Schulgebäudes bei einem Erdbeben hat ein mexikanisches Gericht die Schul-Inhaberin wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Die Frau muss wegen ihrer Verantwortung für den Gebäude-Einsturz für 31 Jahre ins Gefängnis sowie umgerechnet rund 450'000 Euro Schadenersatz an die Opferfamilien zahlen. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch aus Justizkreisen.

Durch den Einsturz des Schulgebäudes während des Erdbebens 2017 waren 19 Schüler und sieben Erwachsene ums Leben gekommen. Bei Untersuchungen nach dem Einsturz stellten Experten fest, dass die Inhaberin eine Wohnung über den Klassenräumen hatte, deren Gewicht mutmasslich den Kollaps des Gebäudes beförderte. Nach einem Jahr auf der Flucht wurde sie festgenommen.

Opferangehörige erleichtert über Urteil

Opferangehörige zeigten sich erleichtert über das Urteil gegen die Frau. «Wir, die Anwälte und die Opfer, die wir vertreten, sind zufrieden», sagte der Angehörigen-Vertreter Fernando Castillo vor Journalisten. Die Staatsanwältin Mónica García Villegas twitterte: «Wir haben Gerechtigkeit für die Opfer erreicht!»

Insgesamt waren bei dem Erdbeben der Stärke 7,1 in der mexikanischen Hauptstadt vor drei Jahren 369 Menschen getötet worden. Aktivisten machten damals die verbreitete Korruption und Pfusch am Bau für den Einsturz vieler Gebäude verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroGerichtKorruptionErdbeben