Probleme bei Ablauf der Wahl in wichtigem Bezirk in Arizona

DPA
DPA

USA,

In einigen Wahllokalen in Maricopa County im Bundesstaat Arizona gab es technische Probleme mit den Wahlmaschinen. Schon 2020 war der Wahlbezirk Schauplatz von Debatten rund um angeblichen Wahlbetrug.

Ein Wahlschild weist den Wählern die richtige Richtung in Phoenix, Arizona.
Ein Wahlschild weist den Wählern die richtige Richtung in Phoenix, Arizona. - Ross D. Franklin/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem grossen Bezirk im US-Bundesstaat Arizona hat es in einem Teil der Wahllokale Probleme mit Wahlmaschinen gegeben - was zu Streit um die Ergebnisse der Parlamentswahlen führen könnte.

Betroffen war nach Angaben der Behörden Maricopa County mit den Grossstädten Phoenix und Tempe. Die Maschinen konnten keine vor Ort ausgedruckten Stimmzettel einlesen, da die Markierungen für sie nicht deutlich genug waren. Die Wähler konnten sie aber in Urnen einwerfen.

Die Republikaner versuchten unter Verweis auf die Probleme, per einstweiliger Verfügung vor Gericht längere Öffnungszeiten der Wahllokale zu erreichen, die Forderung wurde aber abgewiesen.

Die Behörden kündigten laut US-Medienberichten aus Arizona an, dass bis Freitag 90 bis 95 Prozent der Stimmen ausgezählt sein sollen. Der Bezirk Maricopa County war nach der Präsidentenwahl 2020 Schauplatz erbitterter Kämpfe vor Gericht mit Vorwürfen von Unregelmässigkeiten, die jedoch am Ende abgewiesen wurden.

Kommentare

Weiterlesen

E-Bike-Fahren
123 Interaktionen
Neue Zahlen
Donald Trump
29 Interaktionen
«Fluch und Sünde»

MEHR IN NEWS

Severin Brüngger
4 Interaktionen
Ständeratssitz
entwicklung mandragora
Neuer Trailer
trumps big beautiful bill
1 Interaktionen
Steuergesetz

MEHR AUS USA

Zwei Tote
meta
KI-Kompetenz
Fifa Klub-WM
3 Interaktionen
Turnier im Winter?
Ford Ranger
3 Interaktionen
Ford Ranger Hybrid