Bei den Oscar-Verleihungen könnte «Oppenheimer» die meisten Preise abräumen. Der Film über den «Vater der Atombombe» wurde in 13 Kategorien nominiert.
robert oppenheimer
Bereits während der BAFTA Film Awards in London, Grossbritannien, am 18. Februar 2024 erhielten Christopher Nolan, Emma Thomas und Charles Roven für «Oppenheimer» die Preise für die beste Regie und den besten Film. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Oppenheimer» von Christopher Nolan ist bei den Oscars 2024 in 13 Kategorien nominiert.
  • Der Film erzählt die Geschichte des Erfinders der Atombombe, J. Robert Oppenheimer.
  • Hauptdarsteller war Cillian Murphy, der als Bester Hauptdarsteller nominiert ist.
Ad

Bei den Oscars gibt es einige Filme, die ganz hoch gehandelt werden. Dazu gehören unter anderem «Killers of the Flower Moon», «The Zone of Interest» – und «Oppenheimer» von Regisseur Christiopher Nolan. Der biografische Film basiert auf dem gleichnamigen Erfinder der Atombombe, Julius Robert Oppenheimer, der im Film von Cillian Murphy dargestellt wird.

Der Film wurde in 13 Oscar-Kategorien nominiert: Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Bester Nebendarsteller, Beste Nebendarstellerin, Beste Kamera, Bester Schnitt, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Filmmusik, Bestes Szenenbild, Bestes Kostümdesign, Bestes Make-up und beste Frisuren sowie Bester Ton.

Trailer von «Oppenheimer»

In der Oscar-Rangliste mit 10 Nominierungen folgt Martin Scorseses Drama «Killers of the Flower Moon». Die Geschichte um die berühmten Osage-Morde wurde mit einer Starbesetzung aus Leonardo DiCaprio, Robert de Niro und Lily Gladstone verfilmt. Gladstone könnte könnte heute Nacht als erste native US-Amerikanerin den Preis der Besten Hauptrolle gewinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Leonardo DiCaprioFilmeVaterAcademy Awards