Das «Bügeleisen-Gebäude» in New York war bereits die Kulisse in zahlreichen Filmen. Nun wurde die Sehenswürdigkeit für 190 Millionen Dollar versteigert.
Bügeleisen
Das Bügeleisen Gebäude gehört zu einem der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in New York. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in New York.
  • Das «Flatiron Building» wurde für 190 Millionen Dollar versteigert.

Das sogenannte «Flatiron Building» gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in New York. Nun wurde das «Bügeleisen-Gebäude» für 190 Millionen Dollar versteigert.

Der glückliche Gewinner der Auktion ist Jacob Garlick, ein Mitarbeiter eines Investmentfonds. Nach einem rund einstündigen Bieterwettstreit konnte er schliesslich das bekannte Gebäude für sich gewinnen. Das Startgebot lag bei 40 Millionen Dollar.

Bügeleisen
Das bekannte «Flatiron Building» in New York wurde im Jahr 1902 eröffnet. - keystone

Eröffnet wurde das 90 Meter hohe Gebäude, das auch in zahlreichen Filmen und Fernsehserien zu sehen ist, im Jahr 1902. An der Kreuzung von Broadway, 23rd Street und Fifth Avenue mitten in Manhattan. Bis vor wenigen Jahren hatte der Verlag Macmillan Publishers alle 21 Stockwerke gemietet, seit dessen Auszug steht es leer.

Die Auktion war richterlich angeordnet worden, nachdem zwischen den fünf bisherigen Besitzern ein Streit entbrannt war. Den Immobilienfirmen GFP Real Estate, Newmark, ABS Real Estate Partners und Sorgente Group gehörten gemeinsam 75 Prozent des Gebäudes. Dem Immobilien-Entwickler Nathan Silverstein die restlichen 25.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar