New York ist besorgt um die Sicherheit eines möglicherweise von Trump zugelassenen Impfstoffs. Andrew Cuomo möchte den Wirkstoff selbst untersuchen lassen.
Cuomo Coronavirus
Andrew Cuomo, Gouverneur des Bundesstaates New York. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrew Cuomo macht sich Sorgen um Sicherheit eines möglichen Corona-Impfstoffs.
  • Der Gouverneur des US-Bundesstaat New York vertraut der Trump-Regierung nicht.
  • Er möchte den Wirkstoff selbst überprüfen lassen.

Der US-Bundesstaat New York plant seine eigene Untersuchung eines potenziellen Wirkstoffs. Dies wegen vorgeblicher Sorge um die Sicherheit eines möglicherweise von der Trump-Regierung zugelassenen Impfstoffs.

«Wie die Bundesregierung mit dem Impfstoff umgegangen ist, wirft jetzt ernsthafte Fragen auf, ob der Impfstoff politisiert wurde.» Dies sagte der demokratische Gouverneur Andrew Cuomo am Donnerstag. Es gebe ein politisches Motiv des republikanischen US-Präsidenten Donald Trump, so schnell wie möglich vor der Wahl ein Mittel anzukündigen.

Trump-Kritiker werfen dem Präsidenten vor, er wolle eine Zulassung für eine Impfung noch vor der Wahl am 3. November erzwingen. Selbst, wenn der Stoff noch nicht ausreichend erprobt sein sollte. Trump verspreche sich bei der Abstimmung dadurch Vorteile gegenüber seinem demokratischen Kontrahenten Joe Biden.

Trump geht von absichtlicher Verzögerung aus

In den vergangenen Wochen hatte Trump mit dem Vorwurf für Aufsehen gesorgt, Mitarbeiter der Arzneimittelbehörde würden Impfstoff-Tests absichtlich verzögern. Ihr Chef, Stephen Hahn, hatte daraufhin versichert, dass er keinen politischen Einfluss auf die Zulassung von Corona-Impfstoffen erlauben werde.

Donald Trump.
Ex-US-Präsident Donald Trump. - dpa

Cuomo sagte im Hinblick auf eine mögliche Zulassung eines Stoffes weiter: «Ehrlich gesagt werde ich der Meinung der Bundesregierung nicht vertrauen.» Das würde er auch New Yorkern nicht empfehlen. Deswegen würde ein potenziell freigegebener Impfstoff zunächst von einer unabhängigen New Yorker Expertenkommission geprüft, bevor er verteilt werden dürfte.

Das im April heftig von der Corona-Pandemie getroffene New York gilt als amerikanisches Musterbeispiel bei der Bekämpfung des Virus. Durch weitreichende und strikt durchgeführte Massnahmen konnten die Infektionszahlen auf ein Minimum gesenkt und dort gehalten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrew CuomoRegierungAbstimmungJoe BidenDonald Trump