Der neuseeländische Regisseur Taika Waititi wird einen neuen «Star Wars»-Film drehen.
Taika Waititi
Oscar-Preisträger Taika Waititi - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oscar-Preisträger schreibt auch am Drehbuch mit.

Der Oscar-Preisträger wird gemeinsam mit der Autorin Krysty Wilson-Cairns auch das Drehbuch schreiben, wie am Montag auf der offiziellen Star-Wars-Website mitgeteilt wurde. Ein Zeitplan für das Filmprojekt wurde zunächst nicht bekanntgegeben. Der erste von drei neuen «Star Wars»-Kinofilmen soll aber im Dezember 2022 in die Kinos kommen.

Waititi hatte sich als Regisseur von Independent-Filmen einen Namen gemacht und ist inzwischen im Hollywood-Mainstream angekommen. 2017 drehte er den Marvel-Superheldenfilm «Thor: Tag der Entscheidung». Für die NS-Satire «Jojo Rabbit» gewann er in diesem Jahr den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.

Der Neuseeländer drehte auch das Serienfinale der ersten Staffel der «Star Wars»-Serie «The Mandalorian», die im Streamingdienst Disney+ gezeigt wird. Krysty Wilson-Cairns hat unter anderem das Drehbuch zu dem preisgekrönten Weltkriegsdrama «1917» mitgeschrieben.

Disney bestätigte am Montag auch, dass die Drehbuchautorin und Regisseurin Leslye Headland, die sich mit dem Netflix-Drama «Matrjoschka» einen Namen gemacht hat, eine neue «Star Wars»-Serie entwerfen wird. Medienberichten zufolge sollen darin Frauen im Mittelpunkt stehen. Das Branchen-Portal «Deadline Hollywood» schrieb im April, es handele sich um eine «von Frauen angetriebene Action-Thriller-Serie mit Kampfsport-Elementen, die in wechselnden Zeitachsen des bekannten 'Star Wars'-Universums spiele».

Den Tag für die Ankündigungen zu «Star Wars» wählte Disney mit Bedacht: Der 4. Mai wird von Fans des Science-Fiction-Universums als «Star-Wars-Tag» gefeiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodMarvelDisneyNetflixStar Wars