Nach Wahlsieg: Kanadas Premierminister Carney will Trump treffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kanada,

Nach Wahlsieg seiner Partei will Kanadas Premier Mark Carney Trump am Dienstag im Weissen Haus treffen – Thema sind Zölle und Beziehungen.

mark carney
Mark Carney und die Liberale Partei haben die Wahlen in Kanada gewonnen. (Archivbild) - keystone

Nach dem Sieg seiner liberalen Partei bei der Parlamentswahl in Kanada will Premierminister Mark Carney US-Präsident Donald Trump am Dienstag treffen. Das Treffen sei im Weissen Haus in Washington geplant und werde sich auf Zölle und die bilateralen Beziehungen fokussieren, sagte Carney bei seiner Antrittspressekonferenz in Ottawa.

Trump hatte wiederholt gedroht, Kanada als 51. Bundesstaat zu annektieren – Carney gewann die Wahl durch seinen scharfen Anti-Trump-Kurs.

«Es ist wichtig, sich sofort zu engagieren, das war immer meine Absicht und das war immer seine Absicht», sagte Carney. Er erwarte «schwierige, aber konstruktive Diskussionen». «Ich werde für den besten Deal für Kanada kämpfen und werde nur den besten Deal akzeptieren.»

Zölle als Streitpunkt zwischen Nachbarn

Trump hatte hohe Zölle gegen das Nachbarland in Kraft gesetzt, dessen Volkswirtschaft aufs Engste mit der der USA verflochten ist. Carney hatte nach dem Sieg seiner Partei bei der Parlamentswahl Anfang der Woche versprochen, sich der aggressiven Politik der Regierung im Nachbarland USA entschlossen entgegenzustellen.

Trump hatte Carney bereits per Telefon zum Wahlsieg gratuliert.

Kommentare

User #1957 (nicht angemeldet)

Wird Zeit, dass Carney dem Narzissten die Leviten liest!

Weiterlesen

Donald Trump Mike Waltz
46 Interaktionen
Ex-Sicherheitsberater
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Grub AR
Grub AR
Reitnau AG
Reitnau AG
Chef
33 Interaktionen
«Weiss es besser»

MEHR AUS KANADA

de
NHL-Playoffs
dlc sea of stars
«Sea of Stars«
de
NHL-Playoffs
tesla
10 Interaktionen
Wegen Zölle