Elon Musk sichert Ron DeSantis Unterstützung zu, im Falle einer Präsidentschaftskandidatur. Musk hat sich schon öfters positiv über den Republikaner geäussert.
Elon Musk
Multimilliardär Elon Musk steht bei einem Pressetermin auf dem Gelände der Tesla Gigafactory im brandenburgischen Grünheide. Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/POOL/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ron DeSantis wird möglicherweise seine Präsidentschaftskandidatur einreichen.
  • Eine hochkarätige Unterstützung hat er auf sicher: Elon Musk ist für den Republikaner.
  • Vorher habe er Demokraten gewählt, jetzt sei er aber enttäuscht von ihnen, so Musk.

Floridas Gouverneur Ron DeSantis würde im Fall einer Präsidentschaftskandidatur von Elon Musk unterstützt werden. Ein Twitter-Nutzer fragte den Twitter-Besitzer, ob er den Republikaner bei der nächsten Wahl 2024 unterstützen würde. Daraufhin antwortete dieser schlicht: «Ja.»

Musk ergänzt aber noch: «Aber Twitter als Plattform muss fair zu allen sein.» DeSantis gilt nach seiner Wiederwahl im November als stärkster möglicher innerparteilicher Rivale des abgewählten Ex-Präsidenten Donald Trump. Letzterer hat erst Mitte November bekannt gegeben, dass er sich erneut um die Kandidatur der Republikaner bemüht.

Joe Biden wurde nur widerwillig gewählt von Elon Musk

Musk hatte vor seiner Antwort schon geschrieben, dass er für die Wahl 2024 einen «vernünftigen und gemässigten» Bewerber wolle. «Ich hatte gehofft, das wäre bei der Biden-Regierung der Fall, bin aber bisher enttäuscht worden.» Er habe bei der jüngsten Wahl für den heutigen demokratischen Präsidenten Joe Biden gestimmt, wenn auch widerwillig.

Election 2024 Republicans
Ron DeSantis ist aktuell Gouverneur von Florida und würde von Elon Musk unterstützt werden bei einer Präsidentschaftskandidatur. - keystone

Zuvor schon habe er die Regierung von Barack Obama und dessen damaligem Vize Biden (2009-2017) unterstützt. Musk hatte Twitter Ende Oktober für rund 44 Milliarden Dollar gekauft. Schon Mitte des Jahres hatte er zu erkennen gegeben, dass er DeSantis zuneige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRepublikanerBarack ObamaJoe BidenRegierungTwitterDollarElon Musk