Ex-Präsident Donald Trump warnt seinen Parteikollegen Ron DeSantis vor einer Kandidatur im 2024. DeSantis wurde in Florida erneut zum Gouverneur gewählt.
ron desantis
Ron DeSantis geht gestärkt aus den Wahlen hervor. Trotzdem sieht Thomas Greven in ihm keine grosse Konkurrenz für Trump. - sda - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump hat den Gouverneur von Florida vor einer Präsidentschaftskandidatur gewarnt.
  • Der Ex-Präsident sagte, es würden unangenehme Enthüllungen über DeSantis folgen.

Ron DeSantis wurde in Florida zum Gouverneur wiedergewählt. Daraufhin wird er von Ex-Präsident Donald Trump gewarnt.

Trump droht mit unangenehmen Enthüllungen, wenn DeSantis 2024 ins Rennen ums Weisse Haus gehen sollte. Er könne über DeSantis «Dinge erzählen, die nicht besonders schmeichelhaft sind», sagte Trump am Dienstag Fox News Digital. «Ich weiss mehr über ihn als jeder andere – mit Ausnahme vielleicht seiner Frau.»

ron de santis
Donald Trump - AFP/Archiv

Für den 15. November hatte Trump am Montag eine «sehr grosse Mitteilung» angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass er seine schon seit langem angedeutete Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2024 ankündigen will.

Glauben Sie, Trump wird 2024 nochmals antreten?

Der 76-Jährige ist nach wie vor populär unter Wählern der Republikaner. Und die republikanischen Politiker, die mit ihm nach seinen Lügen über den Präsidentschaftswahl-Betrug brachen, wurden von der Partei geächtet.

Im Land ist Trump so umstritten, dass Republikaner wie DeSantis oder Mike Pence zugetraut wird, ihn mit eigener Kandidatur herauszufordern. Pence war der Ex-Vizepräsident von Trump. Der 44 Jahre alte Ron DeSantis, der sich ebenfalls als Rechter positioniert, gilt als besonders starker Rivale.

Ron DeSantis
Ron DeSantis mit Ehefrau Casey, der Republikaner hat die Wiederwahl zum Gouverneur von Florida geschafft. - AFP

«Wenn er antritt, könnte das für ihn sehr schmerzhaft ausgehen», sagte Trump über den Gouverneur von Florida.

«Ich denke, er würde einen Fehler machen. Ich denke nicht, dass es gut für die Partei wäre.» DeSantis stand am Dienstag zur Wiederwahl als Gouverneur. Laut Umfragen lag er vorn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRepublikanerMike Pence