Pfizer

    Moderna reicht Impfstoff-Patentklagen gegen Biontech/Pfizer ein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Impfstoffhersteller Moderna will wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen seinen Rivalen Biontech/Pfizer verklagen. Dies teilte die US-Firma am Freitag mit.

    Moderna hat eine Patentklage gegen den Corona-Impfstoff namens Comirnaty von Biontech/Pfizer eingereicht.(Archivbild)
    Moderna hat eine Patentklage gegen den Corona-Impfstoff namens Comirnaty von Biontech/Pfizer eingereicht.(Archivbild) - sda - KEYSTONE/APA/APA/ROLAND SCHLAGER

    Das Wichtigste in Kürze

    • Impfstoffhersteller Biontech/Pfizer werden von Rivalen Moderna verklagt.
    • Die US-Firma wirft diesen Patentrechtsverletzungen bei Corona-Impfstoffen vor.
    • Konkret geht es um die Entwicklung der mRNA-Impfung gegen das Coronavirus.

    Die US-Biotechfirma Moderna will den deutschen Rivalen Biontech und dessen Partner Pfizer wegen angeblicher Patentrechtverletzungen bei der Entwicklung von Corona-Impfstoffen zur Rechenschaft ziehen. Moderna habe deshalb Klagen bei Gerichten in den USA und in Deutschland eingereicht, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

    Moderna fordert Entschädigung für Verletzungen geistiger Eigentumsrechte, machte bislang aber keine Angaben zur Höhe. Konkret gehe es um die Entwicklung von mRNA-Impfstoff gegen Covid-19. Moderna habe hier bereits vor Ausbruch der Pandemie «Milliarden von Dollar» investiert und wolle seine innovative Technologie-Plattform schützen, sagte Vorstandschef Stephane Bancel laut einer Pressemitteilung.

    impfung mrna
    Eine Spritze gegen zwei Krankheiten – das verspricht die neue Impfung mit mRNA. (Symbolbild) - dpa

    Moderna gilt als Vorreiter bei mRNA-Impfstoffen. Das Unternehmen meldete bereits in den Jahren 2010 bis 2016 Patente an – lange bevor die Pandemie die Vakzin-Nachfrage weltweit rasant stiegen liess. Die US-Firma machte jedoch deutlich, dass es ihr nicht darum gehe, den Comirnaty-Impfstoff von Biontech und Pfizer vom Markt entfernen zu lassen.

    Die Klagen beziehen sich nicht auf Patentrechtsverletzungen vor dem 8. März 2022. An diesem Tag hatte Moderna unter anderem einen Verzicht auf die Durchsetzung des Patentschutzes seines Impfstoffes verkündet, solange dieser ausschliesslich zur Verwendung in 92 Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen hergestellt werde.

    Oft Klagen wegen Impfstoff-Entwicklung

    Patentrechtsklagen in Verbindung mit der Entwicklung von Impfstoffen sind nicht ungewöhnlich. Biontech und Pfizer sind auch mit Vorwürfen anderer Konkurrenten konfrontiert. Im Juli erst startete die Tübinger Biotech-Firma Curevac, die bei der Entwicklung ihres eigenen Corona-Impfstoffs gescheitert war, einen Rechtsstreit gegen Biontech und zwei Tochterunternehmen.

    In dem Verfahren müsse geklärt werden, zu welchen Anteilen die jeweiligen Patente in die Entwicklung des Biontech-Impfstoffs eingeflossen seien, sagte Curevac-Chef Franz-Werner Haas damals. Biontech erklärte dazu, die Arbeit des Unternehmens sei «originär, und wir werden sie entschieden gegen alle Anschuldigungen der Patentverletzung verteidigen».

    moderna
    Gebäude von Moderna. (Symbolbild) - AFP/Archiv

    Für die Unternehmen ist das Geschäft mit Corona-Impfstoffen dank des enormen Bedarfs in der Pandemie sehr lukrativ. Moderna etwa machte im jüngsten Quartal bei einem Umsatz von 4,7 Milliarden Dollar einen Nettogewinn von 2,2 Milliarden Dollar. Das Unternehmen rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2022 auf Basis bereits geschlossener Kaufverträge mit Impfstofferlösen von rund 21 Milliarden Dollar.

    Allerdings hat Moderna auch sehr viel Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt, bevor der Covid-Impfstoff durch die Pandemie zum Milliarden-Geschäft wurde. Pfizer profitierte im vergangen Quartal ebenfalls stark vom seinem Corona-Vakzin Comirnaty, das gemeinsam mit Biontech entwickelt wurde und vermarktet wird.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    impfung moderna
    42 Interaktionen
    Bei Moderna
    2 Interaktionen
    Cambridge

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    Neues Geschäftsmodell
    a
    3 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»

    MEHR PFIZER

    pfizer Impfstoff
    21 Interaktionen
    In der Schweiz
    Medikamente
    5 Interaktionen
    Medikamente
    Trump
    11 Interaktionen
    Preise
    pfizer
    8 Interaktionen
    Preissenkung

    MEHR AUS USA

    5 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    stevens
    7 Interaktionen
    Lansing
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida