Mindestens fünf Tote bei Brand auf Ölplattform im Golf von Mexiko

AFP
AFP

Mexiko,

Mindestens fünf Menschen sind durch ein Feuer auf einer Ölplattform im südlichen Golf von Mexico ums Leben gekommen.

Pemex-Logo an einer Tankstelle in Mexiko-Stadt
Pemex-Logo an einer Tankstelle in Mexiko-Stadt - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs Verletzte und zwei Vermisste .

Zwei Mitarbeiter würden noch vermisst, sechs weitere seien teils schwer verletzt worden, teilte der Betreiber, der staatliche Öl- und Gaskonzern Pemex, am Montag mit.

Der Brand war nach Angaben von Pemex-Chef Octavio Romero am Sonntag bei Wartungsarbeiten ausgebrochen. Nach einer Stunde seien die Flammen wieder unter Kontrolle gewesen. Eine Untersuchung zur Brandursache sei eingeleitet worden, die Suche nach den Vermissten dauere an.

Durch das Feuer wurde der Betrieb von 125 Ölbohrlöchern der Anlage in der Bucht von Campeche unterbrochen, was laut Romero einen Förderausfall von 425.000 Barrel Öl pro Tag bedeutet. Er rechnete jedoch damit, dass sie am Dienstag wieder in Betrieb genommen werden können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter hitze badi
299 Interaktionen
Hitze-Ansturm
dfg
89 Interaktionen
Das kostet

MEHR IN NEWS

Caracas
Hite Gefahrenstufe
230 Interaktionen
38 Grad!

MEHR AUS MEXIKO

Neymar
18 Interaktionen
Fans jubeln
WM Südkoreanerin Rassismus-Pose
76 Interaktionen
«Schlitzaugen-Pose»