Die Ansteckungen mit dem Coronavirus nehmen in den USA weiterhin zu. Nun haben die Vereinigten Staaten die 40-Millionen-Marke erreicht.
Corona USA
Eine Krankenschwester in den USA testet einen Patienten auf eine Infizierung. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Pandemie-Beginn wurden in den USA über 40 Millionen Corona-Infektionen registriert.
  • Das geht aus den neusten Daten der Johns-Hopkins-Universität hervor.
  • Immunologe Anthony Fauci warnt derweil vor einem Krankenhaus-Notstand.

Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie ist die Zahl der nachgewiesenen Infektionen in den USA auf mehr als 40 Millionen gestiegen.

Bislang wurden 40'018'326 Fälle registriert, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität (JHU) in Baltimore vom Dienstagmorgen (MESZ) hervorging. Damit lagen die USA in absoluten Zahlen weltweit an erster Stelle vor Indien und Brasilien.

Coronavirus - USA
Joe Biden (M), Präsident der USA, spricht mit einer Person, die eine Impfung gegen das Coronavirus erhält, als er eine Impf-Einrichtung am Virginia Theological Seminary besucht. - dpa

Rund 649'000 Menschen starben laut JHU bisher in den Vereinigten Staaten in Zusammenhang mit dem Virus. Im Durchschnitt der vergangenen Woche infizierten sich laut der Gesundheitsbehörde CDC pro Tag 150'000 US-Bürger mit Sars-CoV-2.

Es drohen überfüllte Intensivstationen

Der Immunologe Anthony Fauci warnte angesichts der Corona-Ausbreitung vor einem Krankenhaus-Notstand in einigen Regionen. Fauci zählt zu den Beratern von US-Präsident Joe Biden.

Anthony Fauci
Anthony Fauci spricht im Weissen Haus. - dpa

Mediziner könnten sich gezwungen sehen zu entscheiden, wer zuerst ein Bett auf der Intensivstation erhalte. «Wir sind gefährlich nah dran», sagte Fauci dem Sender CNN. Er rief deshalb erneut dazu auf, sich impfen zu lassen und Masken zu tragen. Laut CDC sind in dem rund 330 Millionen Einwohner zählenden Land bislang 53 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.

Die Johns-Hopkins-Webseite wird regelmässig aktualisiert. Sie zeigt daher einen höheren Stand als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der CDC. Oft werden die Zahlen – unter anderem die der Neuinfektionen binnen 24 Stunden oder die Toten – nachträglich aktualisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenDatenCNNCoronavirus