Wird Britney Spears endlich frei? Gemäss Medienberichten will ihr Vater als Vormund zurücktreten.
Britney Spears
Britney Spears will ihren Vater Jamie Spears, nicht länger als Vormund. Foto: Uncredited/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jamie Spears will die Vormundschaft über seine Tochter abgeben.
  • Als Grund gibt er den Streit mit ihr an.
  • Britneys Anwalt will prüfen, ob sich der Vater unrechtmässig bereichert hat.

Seit 2008 steht Britney Spears unter der Vormundschaft ihres Vaters – seit Monaten kämpft sie dagegen an. Nun ist für die Sängerin eine Ende dieser Regelung in Sicht. Jamie Spears, der Vater von Popsängerin Britney Spears (39), will als Vormund zurücktreten, wie US-Medien unter Berufung auf Gerichtsunterlagen berichteten.

Demnach soll er beim zuständigen Gericht in Los Angeles eine Rücktrittserklärung eingereicht haben. Der Anwalt von Jamie Spears gab den «öffentlichen Streit» mit seiner Tochter als einen Grund für diese Entscheidung an.

Britney Spears
Fans protestieren mit Schildern für Britney Spears. (Archivbild) - Keystone

Der Anwalt von Britney Spears, Mathew Rosengart, wertete dies als grossen Sieg für seine Mandantin. Jamie Spears solle sofort abtreten, sagte er in einer Mitteilung, die vom Branchenblatt «Variety» veröffentlicht wurde. Rosengart hatte im Juli vor Gericht die Ablösung ihres Vaters als Vormund der berühmten Tochter beantragt.

Er hielt Jamie Spears laut Mitteilung «beschämende und verwerfliche Angriffe» auf Britney vor. Sie wollten prüfen, ob sich der Vater als Vormund unrechtmässig am Vermögen seiner Tochter bereichert habe.

Britney Spears Anwalt
Britney Spears' Anwalt, Mathew Rosengart - keystone

Die Anwälte von Jamie Spears betonten dagegen, dass der Vater im besten Interesse der Tochter agiert habe. Es gäbe keine eigentlichen Gründe, Jamie Spears aus seinem Amt zu entfernen, zitierte «TMZ.com» aus den Gerichtsunterlagen. Er sei aber zur Zielscheibe «ungerechtfertigter» Angriffe geworden und wolle einen öffentlichen Kampf mit seiner Tochter um die Vormundschaft vermeiden.

Folgen der Vormundschaft für Britney Spears

Die Sängerin steht seit 2008 unter der Vormundschaft ihres Vaters, nachdem sie wegen privater und beruflicher Probleme psychisch zusammengebrochen war. Zunächst verwaltete Jamie Spears das Vermögen und private Anliegen seiner Tochter.

Bei zwei Gerichtsanhörungen im Juni und Juli hatte die Sängerin in emotionalen Ansprachen ihren Vater heftig angegriffen. Sie hat Vorwürfe gegen ihre Familie, Betreuer und Anwälte erhoben, sie fühle sich von ihrer Familie und von Managern ausgenutzt. Sie werde von allen kontrolliert und könne selbst nicht über ihr Leben bestimmen, erklärte die Sängerin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtVaterBritney Spears