Der mächtige kolumbianische Drogenhändler und Kartellchef «Otoniel» ist in den USA zu 45 Jahren Haft verurteilt worden.
Kartellchef Dario Antonio Usuga alias Otoniel in Handschellen auf einem Militärflughafen in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota vor seiner Auslieferung in die USA. (Archivbild)
Kartellchef Dario Antonio Usuga alias Otoniel in Handschellen auf einem Militärflughafen in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota vor seiner Auslieferung in die USA. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der mächtige Drogenboss und Kartellchef «Otoniel» ist in den USA verurteilt worden.
  • Dairo Antonio Úsuga muss für 45 Jahre hinter Gitter.
  • Zudem kassierte er eine Geldstrafe in der Höhe von 216 Millionen US-Dollar.

Der mächtige kolumbianische Drogenhändler und Kartellchef Dairo Antonio Úsuga alias Otoniel ist in den USA zu 45 Jahren Haft verurteilt worden. Zudem kassierte er eine Geldstrafe in Höhe von 216 Millionen US-Dollar.

Die zuständige Richterin in New York sah es am Dienstag als erwiesen an, dass der Anführer des Verbrechersyndikats «Clan del Golfo» (Golf-Clan) grosse Mengen Kokain in die Vereinigten Staaten geschmuggelt hatte. Der 51-Jährige hatte sich schuldig bekannt.

«Botschaft an Kartellführer»

«Otoniel hat einen der grössten Drogenhändlerringe der Welt geführt und riesige Mengen Kokain in die USA geschmuggelt. Er ordnete die rücksichtlose Hinrichtung kolumbianischer Polizisten, Soldaten und Zivilisten an», sagte US-Justizminister Merrick Garland.

otoniel
Foto des berüchtigten kolumbianische Drogenbosses «Otoniel» - AFP

Bundesstaatsanwalt Breon Peace sagte: «Das menschliche Elend, das der Angeklagte durch seine blutige Herrschaft als Anführer des Golf-Clans verursacht hat, kann aufgrund seines Ausmasses nie vollständig erfasst werden, aber die heutige Strafe sendet eine Botschaft an Kartellführer.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HinrichtungKokainDollarStrafeHaft