Haft

Athen will Migrationspolitik verschärfen

DPA
DPA

Griechenland,

Die griechische Regierung plant, illegal aufhältigen Personen mindestens drei Jahre Haft zu drohen, wobei die Strafe nur bei freiwilliger Ausreise entfällt.

Hafen von Lavrio
Aus dem Mittelmeer gerettete Migranten, hier im griechischen Hafen von Lavrio. - dpa

Menschen, die sich illegal in Griechenland aufhalten und nicht freiwillig gehen wollen, sollen künftig mit mindestens drei Jahren Haft bestraft werden. Die konservative Regierung will mit einem entsprechenden Gesetzesentwurf schärfer gegen irreguläre Migration vorgehen.

Dies sei ein wichtiger Schritt zur Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen dem Schutz der Menschenrechte und der Wahrung der Rechtsordnung, des sozialen Zusammenhalts und der nationalen Sicherheit, hiess es in einer Mitteilung des Migrationsministeriums.

Der Entwurf soll bald dem Parlament in Athen vorgelegt werden. Bislang droht Menschen ohne Bleiberecht in Griechenland keine Haftstrafe. Sie werden vielmehr in ein Lager gebracht, um später ausgewiesen zu werden. In dem Lager können sie Ausgang bekommen.

Keine Strafaussetzung ohne freiwillige Ausreise

Eine Aussetzung oder Umwandlung der Haftstrafe ist dem Gesetzesentwurf zufolge grundsätzlich ausgeschlossen – es sei denn, die Betroffenen erklären sich zu einer freiwilligen Ausreise bereit. In diesem Fall kann die Strafe aufgehoben werden. «Betroffenen sollen künftig nur noch zwei Optionen offenstehen: Inhaftierung oder Rückkehr», hiess es aus dem Ministerium.

Griechenland nimmt seit dem 11. Juli vorübergehend keine Asylanträge mehr von Migranten an, die über den Seeweg aus Nordafrika einreisen. Die Massnahme wurde nach der Ankunft Tausender Menschen auf der Insel Kreta beschlossen und soll vor allem abschreckend wirken.

Der Asylstopp gilt zunächst für drei Monate. Das entsprechende Gesetz hatte das Parlament am selben Tag verabschiedet.

Kommentare

User #2584 (nicht angemeldet)

Das muss ganz Europa rigoros machen. Und zwar subito!

Weiterlesen

Migration Kreta
19 Interaktionen
Griechenland

MEHR IN NEWS

8 Interaktionen
«Beste Gesundheit»
US-Präsident Donald Trump
15 Interaktionen
«Schwächlinge»
Ben-Gvir
6 Interaktionen
In Slowenien
donezk
Blutiger Angriff

MEHR HAFT

Peter Lauener Alain Berset
79 Interaktionen
Nach Haft
20 Jahre Haft
U-Haft
6 Interaktionen
In Deutschland

MEHR AUS GRIECHENLAND

-
30 Interaktionen
«Schönste Oma»
fahrerloses auto athen
Elf Verletzte
Houthis claim attack on Eternity C ship in the Red Sea
Operation «Aspides»
Mideast Wars Yemen
10 Interaktionen
19 Vermisste