Regierung

    Kapitol-Sturm: US-Regierung will alle Verantwortlichen

    AFP
    AFP

    USA,

    Die US-Regierung von Präsident Biden hat angekündigt, die Verantwortlichen für die Kapitol-Erstürmung vor einem Jahr in aller Härte strafrechtlich zu verfolgen.

    Der Sturm auf das Kapitol gilt als schwarzer Tag für die US-Demokratie
    Der Sturm auf das Kapitol gilt als schwarzer Tag für die US-Demokratie - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die US-Regierung will sich alle Verantwortlichen für den Kapitol-Sturm vorknöpfen.

    Das Justizministerium sei entschlossen, die Verantwortlichen «auf allen Ebenen» zur Rechenschaft zu ziehen. Dies sagte Minister Merrick Garland laut einem vorab verbreiteten Redemanuskript am Mittwoch. Damit richtete sich Garland indirekt auch an den früheren Präsidenten Donald Trump.

    Bei der Strafverfolgung spiele es keine Rolle, ob die Verantwortlichen am Tag des Sturms vor Ort gewesen seien. «Oder auf andere Art in krimineller Weise verantwortlich auf den Angriff auf unsere Demokratie sind», betonte Garland.

    Fünf Todesopfer am 6. Januar 2021

    Am 6. Januar 2021 waren radikale Anhänger des damaligen Präsidenten Trump gewaltsam in das US-Kongressgebäude eingedrungen. Trump hatte zuvor die Falschbehauptung verbreitet, er sei durch Wahlbetrug um eine zweite Amtszeit gebracht worden.

    Am Tag der Erstürmung rief er seine Anhänger zudem zum Marsch auf das Parlamentsgebäude auf. Dem Ex-Präsidenten wird deshalb eine Mitverantwortung an den Geschehnissen des 6. Januar vorgeworfen.

    Republikanische Partei
    Beim Angriff auf das Kapitol kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. - AFP/Archiv

    Fünf Menschen starben bei dem Sturm auf den Sitz des Kongresses. Der Vorfall sorgte weltweit für entsetzte Reaktionen und gilt als schwarzer Tag in der Geschichte der US-Demokratie.

    Biden und seine Vize Kamala Harris werden am Donnerstagmorgen (Ortszeit; 15.00 Uhr MEZ) anlässlich des Jahrestags Reden in der Statuen-Halle des Kongresses halten. Geplant sind auch Ansprachen der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, eine Schweigeminute und ein Gespräch mit Historikern über die Ereignisse.

    Bidens Sprecherin Jen Psaki kündigte am Mittwoch an, dass Biden Trumps «singuläre Verantwortung» für die Kapitol-Erstürmung benennen werde. «Biden hat Scharfsicht bewiesen, wenn es um die Bedrohung geht, die der frühere Präsident für unsere Demokratie darstellt», sagte Psaki. Auf die Frage, ob Biden Trump in der Rede auch namentlich nennen werde, sagte die Sprecherin: «Wir arbeiten an der finalen Rede, aber ich denke, die Menschen werden wissen, auf wen wir uns beziehen.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Kapitol
    14 Interaktionen
    Vor Gericht
    proud boys
    4 Interaktionen
    Wegen Kapitol-Attacke

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    Neues Geschäftsmodell
    a
    1 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»

    MEHR REGIERUNG

    tusk
    19 Interaktionen
    Warschau
    Remo Oser
    Baselbiet
    3 Interaktionen
    Basel
    1 Interaktionen
    Basel

    MEHR AUS USA

    5 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    stevens
    7 Interaktionen
    Lansing
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida