Joe Biden beriet heute mit 40 Staats- und Regierungschefs über den Klimawandel. Er warb für neue innovative Arbeitsplätze im Kampf gegen die Erderwärmung.
Joe Biden
US-Präsident Joe Biden spricht am internationalen Klimagipfel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden hat für heute Freitag und Samstag einen internationalen Klimagipfel organisiert.
  • Er rief dazu auf, den Kampf gegen den Klimawandel als wirtschaftliche Chance zu sehen.
  • So könnten in innovativen Sektoren «Millionen gutbezahlter Jobs» geschaffen werden.

US-Präsident Joe Biden hat dazu aufgerufen, den Kampf gegen die Erderwärmung auch als wirtschaftliche Chance zu sehen. In innovativen Sektoren könnten weltweit «Millionen gutbezahlter Jobs» geschaffen werden. Das sagte Biden am Freitag bei dem von seiner Regierung organisierten internationalen Klimagipfel.

Als Beispiele nannte der Präsident unter anderem die Produktion von Elektroautos und -bussen und den Aufbau von E-Ladestationen. Ausserdem thematisierte er die energetische Sanierung von etwa Schulen, die Herstellung von Solarzellen und Technologien zum Speichern von CO2.

Joe Biden
Die Staats- und Regierungschefs der Welt sind auf einem Bildschirm zu sehen, während Präsident Joe Biden im East Room des Weißen Hauses am Freitag, 23. April 2021, in Washington zum virtuellen Leaders Summit on Climate spricht. - Keystone

Arbeitsplätze könnten auch in Sektoren entstehen, «an die wir noch gar nicht gedacht haben», sagte Biden weiter. «Wir müssen beim Übergang zu einer Zukunft der sauberen Energie Folgendes sicherstellen: Arbeiter, denen es in den alten und heutigen Industrien gut ging, sollen in den künftigen Industrien eine helle Zukunft haben.»

USA wollen Emissionen bis 2030 halbieren

Joe Biden hatte am Donnerstag zum Auftakt eines virtuellen Klima-Gipfels eine deutliche Anhebung der Klimaziele seines Landes verkündet. Die grösste Volkswirtschaft der Welt will demnach ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 im Vergleich zu 2005 halbieren.

Emissionen
Die Treibhausgasemissionen sind im Corona-Jahr 2020 erneut angestiegen. - AFP

Dem Ziel will Biden unter anderem mit einem gigantischen Infrastrukturpaket im Umfang von zwei Billionen Dollar näher kommen. Darin sind auch massive Investitionen in erneuerbare Energien und weitere grüne Projekte vorgesehen. Die Pläne stossen bei den oppositionellen Republikanern aber auf Widerstand. Biden wirbt deswegen auch mit den Aussichten auf neue Jobs für sein Vorhaben.

Klimaschutz ist Hauptziel von Joe Biden

Der Demokrat hat den Klimaschutz zu einem Hauptziel seiner Präsidentschaft erklärt. Um den neuen Führungsanspruch der USA im Kampf gegen die Erderwärmung zu untermauern, organisierte seine Regierung einen internationalen Klimagipfel.

Das Treffen mit rund 40 Staats- und Regierungschefs wurde wegen der Corona-Pandemie als Videokonferenz veranstaltet. Der Gipfel diente unter anderem der Vorbereitung der nächsten UN-Klimakonferenz im schottischen Glasgow im November.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UN-KlimakonferenzKlimakonferenzRegierungschefTreibhausgasRepublikanerKlimawandelElektroautoRegierungEnergieDollarCoronavirusStaatJobsErdeJoe Biden