Joe Biden und Donald Trump haben beide die nötigen Delegiertenzahlen für die Präsidentschaftskandidatur ihrer jeweiligen Partei erreicht.
Donald Trump Joe Biden
Werden sich bei der US-Wahl 2024 erneut gegenüber stehen: Donald Trump (links) und Joe Biden (rechts). - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 2024 kommt es erneut zum Duell von Joe Biden gegen Donald Trump.
  • Der amtierende und der frühere Präsident haben die nötigen Delegiertenzahlen zusammen.
Ad

Jetzt ist es offiziell: Bei der US-Präsidentschaftswahl 2024 kommt es erneut zum Aufeinandertreffen zwischen Joe Biden und Donald Trump. Beide Politiker haben Prognosen zufolge die nötige Zahl an Delegierten für die Nominierung zum Präsidentschaftskandidat ihrer jeweiligen Partei erreicht.

Das ergaben Zählungen der US-Sender CNN und NBC nach Bidens Sieg bei der Vorwahl im Bundesstaat Georgia am Dienstagabend (Ortszeit) und Zählungen nach Trumps Sieg bei der Vorwahl im Bundesstaat Washington am Dienstagabend (Ortszeit).

Wer wird die US-Präsidentschaftswahl gewinnen?

Joe Biden Biden überschritt am Dienstagabend die Marke der notwendigen 1968 Delegiertenstimmen. Donald Trump überschritt am Dienstagabend die Marke von 1215 notwendigen Delegierten.

Da Biden in seiner Partei keine ernst zu nehmende Konkurrenz hat, galt ohnehin als sicher, dass der 81-Jährige der Kandidat der Demokraten wird. Offiziell nominiert wird er bei einem Parteitag im August.

Donald Trump
Nikki Haley war die letzte Konkurrentin von Donald Trump. - sda - Keystone/AP/Tony Gutierrez

Auch Trump hatte zuletzt keine ernst zu nehmende Konkurrenz mehr in seiner Partei, die Kandidatur ist dem 77-jährigen Republikaner deshalb faktisch nicht mehr zu nehmen.

Seine letzte verbliebene Konkurrentin Nikki Haley warf vor Kurzem hin. Sie war aber ohnehin keine Gefahr mehr für ihn, wie Trumps Siegeslauf bei den Vorwahlen zeigte. Offiziell nominiert wird Trump erst bei einem Parteitag im Juli in Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerNikki HaleyNBCCNNJoe BidenDonald Trump