Die US-Regierung bestellt zusätzliche 200 Millionen Corona-Impfdosen. Bis Ende des Sommers könnten damit in den USA 300 Millionen Menschen geimpft werden.
US-Präsident Biden
US-Präsident Biden - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Biden-Regierung hat 200 Millionen Dosen zusätzliche Corona-Impfdosen bestellt.
  • 100 Millionen kommen von Pfizer und 100 Millionen von Moderna.
  • Bis Ende des Sommers könnten damit in den USA 300 Millionen Menschen geimpft werden.

Wie der neue US-Präsident Joe Biden am Dienstag sagte, sollen 100 Millionen Dosen des Biontech-Pfizer-Impfstoffes und 100 Millionen Impfdosen des US-Pharmaunternehmens Moderna gekauft werden. Damit könnten bis zum Ende des Sommers 300 Millionen Menschen geimpft werden - nahezu die gesamte US-Bevölkerung.

Mit den neuen Bestellungen wächst die Zahl der insgesamt bestellten Impfdosen von bislang 400 Millionen um 50 Prozent auf 600 Millionen, wie Biden sagte. Fest sind die Bestellungen seinen Angaben zufolge aber noch nicht. Bei den beiden bislang in den USA zugelassenen Corona-Impfstoffen sind jeweils zwei Impfdosen nötig.

Der Kampf gegen die Pandemie benötige eine Anstrengung wie in «Kriegszeiten», sagte Biden. Der Demokrat, der das Präsidentenamt am Mittwoch vergangener Woche angetreten hatte, hat die Eindämmung der Corona-Pandemie zu seiner dringlichsten Aufgabe erklärt. In den USA sind schon mehr als 25,4 Millionen Corona-Infektionen bestätigt worden, mehr als 424'000 Menschen starben an den Folgen einer Ansteckung. Das sind die mit Abstand höchsten Zahlen weltweit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungPfizerJoe BidenCoronavirus