Amazon-Chef Jeff Bezos verdiente sich während der Coronakrise eine goldene Nase. Am 20. Juli schrieb sein Konzern einen Rekord-Gewinn von 13 Milliarden Dollar.
jeff bezos amazon
Amazon-Gründer Jeff Bezos war lange Zeit der reichste Mann der Welt, doch dann wurde er von Elon Musk überholt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeff Bezos scheffelte mit seinem Amazon-Konzern an einem Tag 13 Milliarden Dollar.
  • Der Milliardär konnte sein Vermögen 2020 um 74 Milliarden Dollar erhöhen.
  • Bezos stand aber auch in der Kritik wegen der Arbeitsbedingungen des Konzerns.

Der Online-Riese Amazon von Jeff Bezos konnte stark von der Coronakrise profitieren. Das Unternehmen schrieb Rekordgewinn nach Rekordgewinn. Am 20. Juli verdiente der Konzern an nur einem Tag 13 Milliarden Dollar.

Damit bricht Bezos sogar den «Bloomberg Billionaires Inde». Dieser hatte bisher noch nie einen solchen Zuwachs an einem Tag verzeichnet, wie das «GQ-Magazin» schreibt. Das Vermögen des reichsten Mannes der Welt wuchs dieses Jahr um 74 Milliarden auf 189,3 Milliarden Dollar an.

Auch die Aktie von Amazon stieg 2020 um insgesamt 73 Prozent. Rund um den Konzern und Bezos gibt es aber nicht nur gute Neuigkeiten. Der Milliardär stand in den letzten Monaten öfters in der Kritik aufgrund der Arbeitsbedingungen und Umweltpolitik bei Amazon.

Jeff Bezos will nun 20 Milliarden Dollar in den Umweltschutz investieren. Eine Summe, die von Experten aber trotzdem als zu niedrig empfunden wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AmazonAktieJeff BezosDollar