Citigroup

Jane Fraser wird erste Chefin von US-Grossbank Citigroup

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Erstmals steht bald eine Frau an der Spitze einer grossen US-Bank: Jane Fraser übernimmt im Februar 2021 den Chefposten bei der Citigroup.

Eine Frau übernimmt das Zepter bei der Citi: Logo der Bank (Symbolbild).
Eine Frau übernimmt das Zepter bei der Citi: Logo der Bank (Symbolbild). - sda - KEYSTONE/AP/MARK LENNIHAN

Das Wichtigste in Kürze

  • Der bisherige Chef Michael Corbat wird das Geldhaus nach 37 Jahren verlassen, wie das Institut am Donnerstag mitteilte.

Die 53-jährige gebürtige Schottin ist seit 16 Jahren bei dem Institut beschäftigt und leitet derzeit das Privatkundengeschäft. Weibliche Spitzen-Manager in der Bankenbranche sind weltweit noch immer eine Seltenheit.

Bei der britischen Natwest übernahm im vergangenen Jahr Alison Rose den Chefposten. An der Spitze des Verwaltungsrates der spanischen Bank Santander sitzt Ana Botin. Die Top-Posten der grossen US-Institute halten bislang nur Männer inne.

Fraser gilt an der Wall Street schon seit einiger Zeit als aufstrebender Stern. 2019 wurde die zweifache Mutter und Absolventin der Harvard Business School als künftige Chefin bei Wells Fargo gehandelt.

Das Institut entschied sich dann aber für den ehemaligen JP Morgan-Manager Charles Scharf. Ihre Karriere startete Fraser bei der Bank Goldman Sachs in London. Bevor sie zur Citi wechselte war sie Partnerin bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai
5 Interaktionen
Unruhige Weltlage
a
3 Interaktionen
Regeln gelockert

MEHR IN NEWS

hamas
Verhandlungen
5 Interaktionen
«Mr. Zu Spät»
meta
Hoher Gewinn
Microsoft
Cloud und KI

MEHR CITIGROUP

81 billion dollar citigroup
3 Interaktionen
Panne
wall street citigroup
4 Interaktionen
Citigroup-CEO
4 Interaktionen
Irrtümlicher Aktienverkauf
Citigroup
5 Interaktionen
US-Grossbank

MEHR AUS USA

harvey weinstein
Weinstein-Prozess
openai zieht
3 Interaktionen
Nutzer irritiert
Lindsey Vonn
1 Interaktionen
Im Video