Intel

    Intel enttäuscht Börse mit Umsatzprognose

    DPA
    DPA

    USA,

    Intel konnte im vergangenen Quartal den Umsatz steigern und die Verluste schmälern. Die Aussichten enttäuschen aber die Anleger.

    Analysten sind vom Intel-Ausblick enttäuscht.
    Analysten sind vom Intel-Ausblick enttäuscht. - Andrej Sokolow/dpa

    Der Halbleiter-Riese Intel hat die Wall Street mit seinem Ausblick für das laufende Quartal enttäuscht. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel am Donnerstag zeitweise um rund neun Prozent.

    Intel stellte für das laufende Vierteljahr Erlöse zwischen 12,5 und 13,5 Milliarden US-Dollar in Aussicht. Analysten hatten im Schnitt mit rund 13,6 Milliarden Dollar gerechnet. Auch die Prognose für den bereinigten Gewinn pro Aktie blieb deutlich unter den Erwartungen.

    Umsatzsteigerung bei Verlust

    Intel dominierte einst die Chipbranche, fiel dann aber zurück. Firmenchef Pat Gelsinger will die Wende mit neuen Produktionsprozessen für effizientere Chips schaffen, hat aber noch viel Arbeit vor sich.

    Im vergangenen Quartal steigerte Intel den Umsatz im Jahresvergleich um neun Prozent auf 12,7 Milliarden Dollar (11,84 Mrd Euro) und verfehlte damit etwas die Markterwartungen. Unterm Strich gab es einen Verlust von 400 Millionen Dollar nach roten Zahlen von 2,8 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal.

    Kommentare

    Weiterlesen

    intel core
    2 Interaktionen
    Halbleiter
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    Polo
    «Polo» rückt an
    9 Interaktionen
    Bern
    andrea bauer
    Apropos

    MEHR INTEL

    Intel Diamond Rapids
    Vorstellung
    3 Interaktionen
    Santa Clara
    Intel Diamond Rapids
    1 Interaktionen
    Prozessor
    Intel
    2 Interaktionen
    Santa Clara

    MEHR AUS USA

    1 Interaktionen
    Sie reden wieder
    Washington/Peking
    7 Interaktionen
    Problem für Europa
    UN Parmelin
    Parmelin bei Uno